Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hornberg, Sabine (Hrsg.) |
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Titel | Die Schulsituation von Sinti und Roma in Europa. Gefälligkeitsübersetzung: The school situation of Sinit and Roma in Europe. |
Quelle | Frankfurt, Main: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation (2000), II, 264 S. |
Reihe | Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88939-515-5 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Vorurteil; Bildungssystem; Schulpolitik; Schule; Schulbesuch; Schulgesetz; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Europarat; Feindbild; Nationalsozialismus; Rechtsgrundlage; Statistik; Internationaler Vergleich; Minderheit; Europäische Union; Deutsches Reich; Deutschland; Europa; Großbritannien; Italien; Schottland; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich |
Abstract | Sinti und Roma stellen in Europa seit mehr als 600 Jahren eine bedeutende autochthone, kulturell distinkte Bevölkerungsgruppe dar, der allerdings bisher weder von sozial- noch von erziehungswissenschaftlicher Sicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Dies überrascht um so mehr, als die Beschäftigung mit dieser ethnischen Minorität die Möglichkeit eröffnet, die Lebensbedingungen ein- und derselben kulturellen Gruppe in verschiedenen nationalstaatlichen Kontexten in international- und historisch vergleichender Perspektive zu untersuchen. Die [in diesem] Buch versammelten europäischen Länderbeispiele dokumentieren die Schulsituation von Sinti und Roma im Überblick, greifen zentrale Problemstellungen auf und stellen innovative, von der Europäische Union geförderte Ansätze im Schulbereich vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |