Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bredella, Lothar (Hrsg.); Christ, Herbert (Hrsg.); Legutke, Michael K. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fremdverstehen zwischen Theorie und Praxis. Arbeiten aus dem Graduierten-Kolleg "Didaktik des Fremdverstehens". Gefälligkeitsübersetzung: External understanding between theory and practice : dissertations from the graduate course of lectures "Didactics of external understanding". |
Quelle | Tübingen: Narr (2000), 358 S. |
Reihe | Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-5310-1 |
Schlagwörter | Kultur; Hermeneutik; Emotionalität; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Förderung; Lehrer; Didaktik; Lernziel; Unterricht; Text; E-Mail; Fremdheit; Macht; 18. Jahrhundert; Dialog; Praxis; Theorie; Leser |
Abstract | "Das Graduiertenkolleg 'Didaktik des Fremdverstehens' legt mit diesem Band Arbeiten und Kollegiatinnen und Kollegiaten vor, die im dritten Arbeitsabschnitt des Kollegs (1997-2000) entstanden sind. Damit wird eine Tradition fortgesetzt, die mit einer ersten Publikation von Beiträgen der Kollegiaten im Jahr 1995 begann (Bredella & Christ 1995) und mit einer zweiten im Jahre 1997 fortgeführt wurde (Bredella, Christ & Legutke 1997." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Teil I: Literatur- und Lesedidaktik : Roy Sommer: Fremdverstehen durch Literaturunterricht: Prämissen und Perspektiven einer narratologisch orientierten interkulturellen Literaturdidaktik (18-42); Eva Burwitz-Melzer: Interkulturelle Lernziele bei der Arbeit mit fiktionalen Texten (43-86); Annette Richter: Fremdverstehen mit multikulturellen Jugendbüchern: Laurence Yeps Dragonwings (87-110); Claudia Beier: Interkulturelle Vermittlung zwischen Text und Leser in Oscar Hijuelos' 'The Mambo Kings Play songs of Love' (111-138); Nicola Würffel: Zur Umsetzung lesedidaktischer Forschungsansätze in einem internetgestützten Anfängerfernkurs (139-165); Teil II: Reale und virtuelle Begegnungen: Maike Grau: Europäische Schülerbegegnungen als Arbeitsfeld für Lehrerinnen und Lehrer: Ein Blick hinter die Kulissen (168-189); Katja Kröger: Die Schülerperspektive bei deutsch-amerikanischen Austauschprgrammen (190-214); Claudia Tamme: Emotionen via E-Mail. Überlegungen zum textsortenspezifischen Emotionsdruck in informellen E-Mail-Briefen (215-242); Christina Lang-Melcher: Umgang mit der Förderung von interkulturellem Lernen und Fremdverstehen aus der Sicht DaF-Lehrender in kulturheterogenen Kursen (243-274); Andreas Müller-Hartmann: Wenn sich die Lehrenden nicht verstehen, wie sollen sich dann die Lernenden verstehen? Fragen nach der Rolle der Lehrenden in global vernetzten Klassenräumen (275-301); Teil III: Die Rolle der Macht beim Fremdverstehen: M. Moustapha Diallo: Interkulturelle Kommunikation zwischen Nord und Süd. Probleme und Anforderungen eines Dialogs in asymetrischen Machtbeziehungen (304-330); Sven Trakulhun: Zur Geschichte der Hermeneutik des Fremden. Siam im Spiegel der europäischen Aufklärungsliteratur des 18. Jahrhunderts (331-358). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |