Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBredella, Lothar (Hrsg.); Christ, Herbert (Hrsg.); Legutke, Michael K. (Hrsg.)
TitelFremdverstehen zwischen Theorie und Praxis.
Arbeiten aus dem Graduierten-Kolleg "Didaktik des Fremdverstehens".
Gefälligkeitsübersetzung: External understanding between theory and practice : dissertations from the graduate course of lectures "Didactics of external understanding".
QuelleTübingen: Narr (2000), 358 S.Verfügbarkeit 
ReiheGießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-5310-1
SchlagwörterKultur; Hermeneutik; Emotionalität; Interkulturelle Kommunikation; Verstehen; Förderung; Lehrer; Didaktik; Lernziel; Unterricht; Text; E-Mail; Fremdheit; Macht; 18. Jahrhundert; Dialog; Praxis; Theorie; Leser
Abstract"Das Graduiertenkolleg 'Didaktik des Fremdverstehens' legt mit diesem Band Arbeiten und Kollegiatinnen und Kollegiaten vor, die im dritten Arbeitsabschnitt des Kollegs (1997-2000) entstanden sind. Damit wird eine Tradition fortgesetzt, die mit einer ersten Publikation von Beiträgen der Kollegiaten im Jahr 1995 begann (Bredella & Christ 1995) und mit einer zweiten im Jahre 1997 fortgeführt wurde (Bredella, Christ & Legutke 1997." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Teil I: Literatur- und Lesedidaktik : Roy Sommer: Fremdverstehen durch Literaturunterricht: Prämissen und Perspektiven einer narratologisch orientierten interkulturellen Literaturdidaktik (18-42); Eva Burwitz-Melzer: Interkulturelle Lernziele bei der Arbeit mit fiktionalen Texten (43-86); Annette Richter: Fremdverstehen mit multikulturellen Jugendbüchern: Laurence Yeps Dragonwings (87-110); Claudia Beier: Interkulturelle Vermittlung zwischen Text und Leser in Oscar Hijuelos' 'The Mambo Kings Play songs of Love' (111-138); Nicola Würffel: Zur Umsetzung lesedidaktischer Forschungsansätze in einem internetgestützten Anfängerfernkurs (139-165); Teil II: Reale und virtuelle Begegnungen: Maike Grau: Europäische Schülerbegegnungen als Arbeitsfeld für Lehrerinnen und Lehrer: Ein Blick hinter die Kulissen (168-189); Katja Kröger: Die Schülerperspektive bei deutsch-amerikanischen Austauschprgrammen (190-214); Claudia Tamme: Emotionen via E-Mail. Überlegungen zum textsortenspezifischen Emotionsdruck in informellen E-Mail-Briefen (215-242); Christina Lang-Melcher: Umgang mit der Förderung von interkulturellem Lernen und Fremdverstehen aus der Sicht DaF-Lehrender in kulturheterogenen Kursen (243-274); Andreas Müller-Hartmann: Wenn sich die Lehrenden nicht verstehen, wie sollen sich dann die Lernenden verstehen? Fragen nach der Rolle der Lehrenden in global vernetzten Klassenräumen (275-301); Teil III: Die Rolle der Macht beim Fremdverstehen: M. Moustapha Diallo: Interkulturelle Kommunikation zwischen Nord und Süd. Probleme und Anforderungen eines Dialogs in asymetrischen Machtbeziehungen (304-330); Sven Trakulhun: Zur Geschichte der Hermeneutik des Fremden. Siam im Spiegel der europäischen Aufklärungsliteratur des 18. Jahrhunderts (331-358).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: