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Autor/inKälble, Karl
TitelGesundheitsbezogene Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Health-related channels of academic studies at universities and technical colleges.
QuelleAus: Gesundheit: Strukturen und Handlungsfelder. Neuwied: Luchterhand (2000) S. IX 3. 2, 1-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-472-03343-6
SchlagwörterForschung; Lehre; Gesundheitspolitik; Gesundheitswissenschaften; Professionalisierung; Qualifikation; Fachhochschule; Studium; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Bestandsaufnahme; Deutschland
AbstractEtwa seit Beginn der 90er Jahre offerieren Hochschulen im Bereich des Gesundheitswesens ein kontinuierlich wachsendes Aus- und Weiterbildungsangebot. Insbesondere die im Hochschulspektrum quantitativ dominierenden Hochschularten Universität und Fachhochschule bieten derzeit ein breites Spektrum und eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen bzw. auf das Gesundheitssystem zielenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die nur noch in geringer Zahl vorhandenen Pädagogischen Hochschulen und die Gesamthochschulen (Universitäten) haben ebenfalls entsprechende Studienangebote eingerichtet. Selbst an Kunst- und Musikhochschulen sind vereinzelt gesundheitsrelevante Ausbildungsgänge vorhanden. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, die in den letzten Jahren zu beobachtende Entwicklung und den Entwicklungsstand der gesundheitsbezogenen Aus- und Weiterbildung an den Hochschulen darzustellen und einen Überblick über das derzeit vorhandene Studienangebot zu geben. Zunächst werden der Strukturwandel im Gesundheitswesen und seine Implikationen für die Entwicklung gesundheitsbezogener Studienangebote skizziert. Anschließend wird der Frage nachgegangen, was unter gesundheitsbezogenen Studienangeboten zu verstehen ist. Das Hochschulspektrum und die Struktur der hochschulischen Aus- und Weiterbildung werden im Anschluss dargestellt. Danach wird ein Überblick über das gesundheitsbezogene Studienangebot der Hochschulen gegeben, bevor abschließend einige Erfordernisse erörtert werden, die im Hinblick auf die Weiterentwicklung dieser Angebote bedeutsam erscheinen. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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