Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pastner, Ulli |
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Sonst. Personen | Kirschenhofer, Sabine (Übers.) |
Institution | Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt |
Titel | Gender impact assessment and the employment strategy. Report for the EU-group of experts "Gender and Employment". Gefälligkeitsübersetzung: Gender Impact Assessment und Beschäftigungsstrategie : Bericht für die EU-Expertengruppe "Geschlecht und Beschäftigung". |
Quelle | Wien (2000), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | FORBA-Forschungsbericht. 2000,4 |
Beigaben | Tabellen 1; Übersicht 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Frauenförderung; Geschlecht; Branche; Ausbildung; Berufsbildung; Beschäftigung; Beschäftigungspolitik; Qualifikation; Tertiärbereich; Fortbildung; Geschlechtsspezifik; Österreich |
Abstract | Der Verfasser gibt in einem ersten Teil einen Überblick über den Stand der Entwicklung im Bereich des Gender Impact Assessment. Hierunter ist ein Verfahren zu verstehen, bei dem die gegenwärtige Situation und der aktuelle Entwicklungstrend unter Anwendung geschlechtsrelevanter Kriterien mit der politisch erwarteten und durch entsprechende politische Maßnahmen beabsichtigten Entwicklung verglichen und in diesem Sinne bewertet werden. Da ein solches Verfahren im Bereich der Beschäftigungspolitik bislang nicht angewendet wurde, fragt der Verfasser zunächst nach geschlechtsspezifischen Wirkungen und deren Evaluation in diesem Politikfeld. Im Folgenden werden die zur Einführung von Gender Mainstreaming und Gender Impact Assessment in der Beschäftigungspolitik geplanten Maßnahmen vorgestellt. In einem zweiten Teil skizziert der Verfasser exemplarisch ein Gender Impact Assessment für zwei ausgewählte Felder der Beschäftigungspolitik. Hierbei geht es zum einen um Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose, zum anderen um die umfassende Nutzung des Beschäftigungspotenzials des Dienstleistungssektors, letzteres mit einer Schwerpunktsetzung auf den IT-Sektor. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |