Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oehler, Christoph; Solle, Christian |
---|---|
Institution | Universität Kassel; Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel) |
Titel | Professionalisierung und Gesellschaftsbezug. Lehrgestalt der Soziologie in der Grundlagenausbildung von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Kassel: Jenior u. Preßler (2000), 212 S. |
Reihe | Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung. 58 |
Beigaben | Anlagen 2; Literaturangaben 99; Tabellen 41; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Studium; Hochschuldidaktik; Grundstudium; Hochschulprüfung; Studienangebot; Soziologie; Statistik; Studieninhalt; Forschungsbericht; Praxisbezug; Reform; Deutschland |
Abstract | Seit Ende der sechziger Jahre ist Soziologie Bestandteil der Grundlagenausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Es ging damals um Gesellschaftsbezug und Wissenschaftlichkeit der Lehrerausbildung insgesamt. Die hier vorgestellten Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern sowie Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen erstmals eine Prüfung auf empirischer Grundlage, inwieweit diese Reformziele erreicht wurden. Es wird gezeigt, warum der Gegensatz zwischen Fachwissenschaft und Schulpraxis in der Lehrgestalt der Soziologie nur teilweise überbrückt wurde. Daraus ergeben sich Folgerungen für die Reform der Grundlagenausbildung der Lehrerinnen und Lehrer überhaupt, die inzwischen auch die Kultusminister beschäftigen. Es werden aber auch hochschuldidaktische Möglichkeiten aufgezeigt, um die Schulwirklichkeit in Lehre, Studium und Prüfungen aufzunehmen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |