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Autor/inn/enZwick, Michael M.; Renn, Ortwin
InstitutionAkademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg (Stuttgart)
TitelDie Attraktivität von technischen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern bei der Studien- und Berufswahl junger Frauen und Männer.
Präsentation.
QuelleStuttgart (2000), 121 S.Verfügbarkeit 
ReihePräsentation / Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg
BeigabenAnmerkungen 75; Abbildungen 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0945-9553
ISBN3-934629-07-5
SchlagwörterTechnikdistanz; Frau; Abiturient; Akademiker; Arbeitslosigkeit; Baden-Württemberg; Bevölkerungsentwicklung; Deutschland; Frau; Ingenieur; Statistik; Student; Studium; Technik; Defizit; Studienverhalten; Studienfach; Berufsorientierung; Interesse; Studienanfänger; Interesse; Ingenieurwissenschaft; Bevölkerungsentwicklung; Arbeitslosigkeit; Berufsorientierung; Ingenieur; Studium; Studienwahl; Studienverhalten; Statistik; Studienfach; Technische Wissenschaften; Akademiker; Defizit; Technik; Hochschulabsolvent; Abiturient; Student; Studienanfänger; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWarum studieren immer weniger junge Menschen in Baden-Württemberg Natur- und Ingenieurwissenschaften? Der Bedarf an Ingenieuren ist heute offensichtlich hoch, die Zahl derer, die ein ingenieurwissenschaftliches Studium beginnen, sinkt aber seit Jahren und hat sich erst in jüngster Zeit etwas stabilisiert. Die Autoren untersuchen die strukturellen, demographischen Gründe sowie die Motive von Schülern und Studenten für die Studienfachwahl. Erstaunlich für alle: Nicht die Karriereaussichten oder die Arbeitsplatzsicherheit sind die wesentlichen Motive für die Wahl des Studienfaches, sondern vielmehr das persönliche Interesse am Fach, die eigene Neigung und Empfehlungen durch die primäre Bezugsgruppe, wie Eltern, Lehrer und Freunde. Gliederung: 1. Einführung. - 2. Problemstellung und Ausgangslage im Spiegel der Statistik. - 3. Das Untersuchungsdesign. - 4. Empirische Befunde zur Studienfachwahl. - 5. Berufliche Orientierungen - ein Vorgriff auf die Studienfachwahl? - 6. Zusammenfassung (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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