Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGormann-Thelen, Michael (Hrsg.); Möckel, Andreas (Hrsg.); Molen, Lise van der (Hrsg.); Wilkens, Eckart (Hrsg.)
InstitutionEugen-Rosenstock-Huessy-Gesellschaft
TitelWissenschaft, Aberglaube, Erziehung und die drei Stockwerke einer Universität
1. Aufl.
Paralleltitel: Science, superstition, education and the three storeys of a University.
QuelleMössingen-Talheim: Talheimer (2000), 152 S.Verfügbarkeit 
ReiheStimmstein. 5
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89376-050-4
SchlagwörterHochschulgeschichte; Gesellschaft; Akademische Freiheit; Curriculum; Deutschland; Gesellschaft; Hochschuldidaktik; Hochschulreform; Schule; Staat; Studium; Universität; Wissenschaftsethik; Hochschule; USA; Praxisbezug; Reform; Gelehrter; Hochschulbildung; Sammelwerk; Bildungskrise; Schule; Curriculum; Staat; Hochschulbildung; Studium; Universität; Hochschulreform; Akademische Freiheit; Hochschuldidaktik; Hochschule; Wissenschaftsethik; Zukunftswerkstatt; Funktion (Struktur); Praxisbezug; Reform; Sammelwerk; Gelehrter; Rosenstock-Huessy, Eugen; Deutschland; USA
AbstractBand 5 des stimmstein Jahrbuchs handelt von der Universität. Im Zentrum steht Rosenstock- Huessys Skizze aus den Jahren zwischen 1938 und 1940. Mit Genehmigung des Autors wird das 15. Kapitel: "The Social Nonsciences" aus dem 1990 veröffentlichten Band von Page Smith "Killing the Spirit - Higher Education in America" abgedruckt. Der Schüler Rosenstock- Huessys kritisiert Bereiche der heutigen Universität in den Vereinigten Staaten drastisch. Nach dem Herzstück des Bandes, der Skizze Rosenstück-Huessys zur Universität, folgt u.a. der kleine, aber höchst eindringliche Aufsatz eines anderen Schülers Eugen Rostenstock-Huesseys auf dem Gebiete des Rechts, Harold J. Berman, ebenfalls ein 15. Kapitel: Judaic-Christian versus Pagan Scholarship. Inhalt: Van der Molen, Lise: Einleitung. Das Vorrecht und die Angenehme Zeit der Universität. - Smith, Page: The Social Nonsciences. - Rosenstock-Huessy, Eugen: Science, Superstition, Education and The three Storeys of a University. - Rosenstock- Huessy, Eugen: Wissenschaft, Aberglaube, Erziehung und Die drei Stockwerke einer Universität. - Bermann, Harold J.: Judaic-Christian versus Pagan Scholarship. - Radnoti, Miklos: Eklogen 1938-1944. - Leenman, Bas: Ein Brief. - Rombach, Heinrich: Essay zu Rosenstock-Huessy: Wissenschaft, Aberglaube, Erziehung. - Ullmann, Wolfgang: Bildungszeit und Bildungsraum an der Schwelle des dritten Milleniums. Zu Rosenstock-Huessys Vorstellungen eines Hochschulcurriculums. - Kohlenberger, Helmut: Von der babylonischen Gefangenschaft der Universität. - Fechner, Gustav Theodor: Glaubenssätze von 1865. - Anhang (Rosenstock-Huessy, Eugen: Renovatio. Zur Zwiesprache zwischen Kirche und Welt. - Rosenstock-Huessy, Eugen: Vom Unscheinbaren. Nachruf auf Ernst Michel am 7. März 1964) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: