Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blom, Herman |
---|---|
Titel | Der Dozent als Coach. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (2000), X, 123 S. |
Reihe | Hochschulwesen - Wissenschaft und Praxis |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-04425-X |
Schlagwörter | Kompetenz; Beziehung; Lernfähigkeit; Lehrbefähigung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Lernkompetenz; Fachgespräch; Lehrmethode; Lehrziel; Lernmethode; Lernziel; Projektmethode; Lehre; Dozent; Lehrbetrieb; Hochschulorganisation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Vorlesung; Projektstudium; Studienmotivation; Coaching; Bewertung; Forschungsbericht; Lehrqualifikation; Praxisbezug; Student; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Dieses Buch leistet einen Beitrag zur Debatte über eine neue Hochschule. Die behandelten Probleme und deren mögliche Lösungswege sind nicht nur dem Hochschulbereich vorbehalten, sondern lassen sich auch auf die Schule und auf den Fort- und Weiterbildungsbereich übertragen. Gliederung: Vorwort. - 1. Warum braucht die Hochschulpraxis neue Unterrichtskonzepte? - 2. Die hiesige Hochschulpraxis. - 3. Die ideale Hochschulpraxis. - 4. Die andere Hochschulorganisation. - 5. Lernen als zyklische Aktivität. - 6. Der Dozent als Coach. - 7. Unterschiedliche didaktische Ansätze. - 8. Konsequenzen aus der Unterrichtskonzeption "Lernen zu lernen". - 9. Das "Lernen zu lernen"- Konzept. Anhang: Endevaluierung eines "Lernen zu lernen"-Projekts. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |