Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrahn, Helga (Hrsg.); Wedekind, Joachim (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft für Medien in der Wissenschaft
TitelVirtueller Campus 99.
Heute Experiment - morgen Alltag?
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2000), 372 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 9
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1434-3436
ISBN3-89325-913-9
SchlagwörterEvaluation; Methode; Psychologie; Mediendidaktik; Moderation; Multimedia; Interaktives Lernen; Lehre; Lehrmittel; Lernmittel; Multimediales Lernen; Medizin; Mathematik; Ingenieurausbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Seminar; Fernuniversität; Virtuelle Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Konferenzbericht; Modularisierung; Sammelwerk; Internet; Deutschland; Großbritannien; Niederlande
AbstractDokumentation der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft zum genannten Themenkreis. Im Zentrum standen konkrete Ergebnisse, Planungen, Entwicklungschancen und Möglichkeiten multimedialer Komponenten für Lehren und Lernen. Inhalt: Knorr, Heribert: Die Virtuelle Hochschule Baden-Württemberg. - Hesse, Friedrich W.: Ist Tübingen der Multimediastandort in Deutschland? - I. Initiativen und Konzepte (Wagner, Erwin: Virtueller Campus: Ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. - Seehusen, Silke: Lehr- und Lernformen in der virtuellen Fachhochschule. - Martin, Joyce: Enabling change in UK higher education - national support structures to encourage innovative teaching and learning. - Gastkemper, Freek/Kirschner, Paul: The development of an electronic learning environment based on an educational model. - Schmid, Dietmar/Mäule, Bernhard/Lust, Marcus: Verbund Virtuelles Labor). - II. Evaluation (Friedrich, Helmut F./Hesse, Friedrich W./Ferber, Sabine/Heins, Hochen: Evaluation einer Strategie zur Moderation virtueller Seminare. - Pfister, Hans-Jürgen/Wessner, Martin: Evaluation von CSCL-Umgebungen. - Schmidt, Christiane: Evaluation und Begleitforschung "Lernen im Netz"- Forschungsdesign und erste Ergebnisse. - Jechle, Thomas: Neue Bildungsmedien: Erfahrungen mit internetbasierter Weiterbildung. - Asselmeyer, Herbert/Oelker, Birgit: Evaluation von Internet-Kursen und Background-Ressourcen im Netz). - III. Visualisierung (Klein, Michael: Real-virtuelle Umgebung (auch) fürs Lernen. - Guojonsdottir, Sigrun/Kuhn, Rainer: Der virtuelle "ViKar"-Campus - Ein experimenteller Prototyp einer webbasierten dreidimensionalen Mehrbenutzerumgebung. - Siebert, Ina/Kerlen, Gertraude/Sander, Uwe/Albrecht, Christian/ Schug, Hartmut/Klebe, Melanie: Didaktische Visualisierung - Möglichkeiten und Probleme am Beispiel einer CD- ROM-Produktion zur Zellbiologie). - IV. Projekte (Krahn, Helga: Das Kompetenzzentrum für Multimedia und Telematik in Tübingen. - Thomsen, Jens/Marre, Reinhard: Docs n Drugs - Die virtuelle Poliklinik. - Löthe, Herbert: Virtualisierung im Bildungsbereich - ein Projekt in der Lehrerbildung und darüber hinaus. - Gleiniger, Andrea/Bosch, Katharina/Schumacher, Susanne: "weiße vernunft - siedlungsbau der 20er jahre. architektur und lebensentwurf im neuen bauen". - Kandzia, Paul-Thomas: VIROR - Die Virtuelle Hochschule Oberrhein. - Böhler, Sigrid A.: VirtuGrade - Virtuelle Universität. Graduiertenausbildung an der Universität Tübingen. - Jahnke, Bernd/Altenburger, Andreas/ Högsdal, Nils: Cockpit. Betriebswirtschaftliche Lernumgebungen. - Schmid, Dietmar/Lust, Markus/Mäule, Bernhard: Virtuelle und telematische Laborübungen als Elemente der Virtuellen Hochschule. - Welz, Frank: Uni Online. Der LEC-Lehrverbund "European Social Structure" und "Cultural Globalization". - Uesbeck, Mechthild: MURMEL - Multimediales Ausbildungssystem für die medizinische Lehre. - Cardi, Alma/Hofmann, Norbert/Sauer, Eckhard: Projekte der Medienabteilung der Neuphilologischen Fakultät der Universität Tübingen. - Kohn, Kurt/Hofstaedter, Petra/Braun, Sabine: Telos Language Partner. - Mattauch, Walter/Bichler, Karl-Horst/Schulz, Torsten/Loeser, Wolfgang: Einsatz computergestützter Lernprogramme im Fach Urologie. - Hübner, Heide/Kurz, Günther/Varsavsky, Christina: D-Epsilon - ein interaktives Mathematik-Lernprogramm. Ein australisch-deutsches Kooperationsprojekt. - Kindt, Michael: Lehren und Lernen mit neuen Medien - Ergebnisse von Projektförderungen in Niedersachsen. - Wagner, Erwin/Asselmeyer, Herbert/Oelker, Birgit: Projektverbund "Virtueller Campus" der Universitäten Hannover - Hildesheim - Osnabrück. - Böger, Axel/Harbaum, Till/Zitterbart, Martina: To/oL - Eine multimediale Lernumgebung. - Schwank, Inge: MUMAS - Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung durch den Einsatz eines multimediabasierten mathematikdidaktischen Analysesystems. - Idensen, Heiko: Digital studies? - Zur Entwicklung kulturwissenschaftlicher Kommunikations- und Kollaborationsformen im Netz. - Lang, Norbert/Wehrmann, Achim: sociologicus - sozialwissenschaftliches Wissen im Web. - Schwarz, Christine: "Wissenschaftliche Weiterbildung im Internet". - Kowalewski, Daniel/Kröckertskothen, Thomas: InSEL - Java lernen im Inter- und Intranet. - Enders, Bernd/ Müßgens, Bernhard/Stange-Elbe, Joachim: Online-Seminare im Rahmen der Forschungsstelle für Musik- und Medientechnologie der Universität Osnabrück. - Linder-Kostka, Ursula/Kuhlendahl-Kraft, Britta/Demmel, Stefan/ Zimmermann, Edith/Ertl, Bernhard/Lerche, Thomas/Schnier, Oliver/Mandl, Heinz: LEGUAN - Leitsystem für den GUten Anfang. Webbasiertes Informations- und Wissensmanagementsystem zur Unterstützung der Studierenden in den Anfangssemestern. - Euler, Brigitte/Miesen, Susanne/Kreuz, Reinhard/Spitzer, Klaus: Die BeKoMM- Datenbank - Informationen zu Multimedia in der Medizin im Internet. - Kriegeskorte, Hans-Hermann: Lernraum Virtuelle Universität der FernUniversität. - Kiedrowski, Joachim von: VIRTUS - ein Projekt für den Einsatz Neuer Medien in der Hochschule. - Wagner, Edwin: Module multimedialer Lernumgebungen für Weiterbildung und Fernstudium in den Ingenieurwissenschaften. - Pfleging, Bettina: ALICE - Adaptives Lernen - Interaktiv, Cooperativ, Explorativ. Ein multimediales Lehr-Lern-System für das Studium der Pädagogischen Psychologie - auch als Grundlage für LEMMA - Lerntheoretische Entwicklung MultiMedialer Anwendungen. - Altenau, Reinhild/Welsch, Norbert: Navigation in Wissensräumen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: