Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nickel, Sigrun (Red.) |
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Institution | Hamburg. Behörde für Wissenschaft und Forschung |
Titel | Ein neues Hochschulgesetz für Hamburg. Dokumentation eines Dialogs zwischen Politik, Hochschulen und Gesellschaft. |
Quelle | (2000), 91 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Frau; Gleichstellung; Bildungsmanagement; Frauenförderung; Lehre; Steuerung; Rechtsstellung; Staat; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulgesetz; Hochschulgremium; Hochschulleitung; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Modularer Studiengang; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Studienberatung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Weiterbildung; Novellierung; Verteilung; Hamburg |
Abstract | Inhalt: Gesetzgebung im Dialog - wie geht das? - Kurzbeschreibung der Workshops. - Protokolle der Workshops. - Workshop 1: Management und/oder Demokratie ( Arbeitsgruppe1: Leitung und zentrale Kollegialorgane. - Arbeitsgruppe 2: Gliederung der Hochschulen. - Arbeitsgruppe 3: Gremientätigkeit, Wahlen, Interne Demokratie und Studierendenschaft. - Arbeitsgruppe 4: Frauenförderung). - Workshop 2: Verhältnis Staat - Hochschule ( Arbeitsgruppe1: Neue Steuerung im Hochschulbereich. - Arbeitsgruppe 2: Rechtsformen der Hochschulen. - Arbeitsgruppe 3: Personalfragen. - Arbeitsgruppe 4: Finanzielle Stellung der Hochschulen). - Workshop 3: zeitgemäßes Studium ( Arbeitsgruppe1: Hochchulzugang/-zulassung, Immatrikulation, Übergänge im Hochschulbereich. - Arbeitsgruppe 2: Errichtung, Änderung von Studiengängen, Studien- und Prüfungsordungen, Internationalisierung. - Arbeitsgruppe 3: Weiterbildung, Teilzeitstudium, Fernstudium, Multimediale Lehre, postgraduale und Kontaktstudiengänge. - Arbeitsgruppe 4: Studienreform, Evaluierung, Qualitätssicherung, Studienberatung, Prüfungsfristen) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |