Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prexl, Ulrike |
---|---|
Titel | Institutionelle Verankerung interdisziplinären Lehrens und Lernens. |
Quelle | Aus: Bildung für Nachhaltigkeit. Innsbruck: Studien Verl. (2000) S. 160-187 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Lehren; Projektmethode; Unterricht; Studienplan; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxisbezug; Student; Linz; Österreich |
Abstract | An der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz hat sich die Autorin um eine 'institutionelle Verankerung interdisziplinären Lehrens und Lernens' bemüht. In der Fallstudie werden zunächst fehlgeschlagene Versuche beschrieben, fächerübergreifende Projektarbeit an der Akademie zu verankern.... Im Rahmen der neuen Studienpläne ist es schließlich gelungen, interdisziplinäres Lernen und Lehren mit Schulpraxis zu verbinden und für die VolksschullehrerInnenausbildung institutionell zu verankern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |