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Autor/inPingel, Falk
Titel'Europäisches' in der Schulbuch- und Curriculumentwicklung.
Konkurrenz von lokalen, nationalen und globalen Dimensionen.
Gefälligkeitsübersetzung: 'European issues' in textbook and curriculum development. Competition between local, national and global dimensions.
QuelleAus: Zeitgeschichte Europäischer Bildung 1970-2000. Münster: Waxmann (2000) S. 245-269Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEuropa; Geografie; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Schulbuch; Unterricht; Curriculumentwicklung; Europäische Integration; Sozialkunde; Curriculumentwicklung; Schulbuch; Unterricht; Geografie; Geschichtsunterricht; Europäische Dimension; Europäische Integration; Politische Bildung; Sozialkunde; Europa
AbstractIn diesem Beitrag wird an den Unterrichtsbereichen von politischer Bildung, Geschichte und Geographie untersucht, inwieweit eine 'europäische Dimension' in Curricula und Schulbüchern nach der Wende und angesichts der EU- Osterweiterung eine Rolle spielt. Dabei sind der Europabegriff und der Bezug zur europäischen Dimension je nach Region und politischer Konstellation zumindest vielfältig wenn nicht widersprüchlich. Dies illustriert der Autor an der dominanten Gegenwartsorientierung der Europabezüge, an Tendenzen zu regionaler Differenzierung und nationaler Fixierung sowie an der geringen Beachtung globaler Herausforderungen. Letztlich blieben die fachliche Einbindung und Präsentation der europäischen Dimension ausschnittartig. Künftig aber dürfe sich der Fokus einer europäischen Bildung nicht einseitig auf Westeuropa richten, sondern müsse auch die ehemaligen Randländer, östlichen Nachbarstaaten und globalen Trends stärker berücksichtigen. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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