Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauch, Franz; Kreis, Isolde |
---|---|
Titel | Das Forschungsprojekt "Umweltbildung in der LehrerInnenbildung" (UMILE). Hintergründe, Konzept und Aufbau. |
Quelle | Aus: Bildung für Nachhaltigkeit. Innsbruck: Studien Verl. (2000) S. 23-39 |
Beigaben | Literaturangaben 23; Abbildungen 3; Anhang 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschungsplanung; Methode; Innovation; Methode; Österreich; Qualität; Forschungsplanung; Forschungsprojekt; Lehrerausbildung; Nachhaltige Entwicklung; Innovation; Qualität; Forschungsprojekt; Österreich |
Abstract | "Die Autoren stellen Das Forschungsprojekt ' Umweltbildung in der LehrerInnenbildung' (UMILE) vor, das sich an den Erfahrungen des internationalen OECD- Projektes 'Environment and School Initiatives' (ENSI) orientiert. Teams an sieben österreichischen Lehrerbildungsinstitutionen ... beteiligten sich an UMILE mit Projekten, die sie gemeinsam mit LehrerInnen realisierten und begleitend dokumentierten." Der erste Teil des Beitrages geht auf die Situation der Umweltbildung in der LehrerInnenbildung ein und betrachtet Bildung für Nachhaltigkeit als Medium für Innovationen der LehrerInnenbildung. Der zweite Teil befasst sich mit den Kriterien für das UMILE- Forschungsprojekt, nennt seine Ziele, erläutert den forschungsmethodischen Ansatz und den Aufbau des Projekts. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |