Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Habel, Werner |
---|---|
Titel | Wird die universitäre Lehrerausbildung professionell betrieben? |
Quelle | Aus: Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Frankfurt, Main: GAFB (2000) S. 105-118 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Deutschland; Kritik; Lehrer; Organisation; Professionalisierung; Analyse; Berufsforschung; Inhalt; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsforschung; Professionalisierung; Analyse; Durchführung; Inhalt; Kritik; Organisation; Deutschland |
Abstract | Der Autor vertritt die Ansicht, dass durch zahlreiche Detailbefunde belegte zusammenfassende Urteile über die universitäre Lehrerausbildung in der Bundesrepublik die Professionalisierung der Lehrerausbildung ... nicht hinreichend entwickelt bzw. problematisch erscheint lassen. Diese Anfangsvermutung wird in drei Aspekten verfolgt und vertieft. 1. Die Unempfänglichkeit der Lehrerausbildungspraxis für kritische Perspektiven 2. Die fehlende Umsetzung relevanter empirischer und theoretischer Forschungsergebnisse in die Ausbildungspraxis 3. Die Empfänglichkeit der universitären Lehrerausbildungspraxis für normative Qualifizierungsanforderungen. "Die Aufarbeitung dieser Aspekte wird abschließend zusammenfassend unter dem Gesichtspunkt diskutiert, welche Bedeutung sie für die Weiterentwicklung der z. Zt. noch wenig professionell betriebenen Lehrerausbildung haben." (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |