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Autor/inSchulze, Winfried
Titel10 Thesen zur Hochschulpolitik - 1993 und heute.
QuelleAus: Aufbruch an deutschen Hochschulen. Berlin: Duncker u. Humblot (2000) S. 55-60Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Hochschulgeschichte; Differenzierung; Geschichte (Histor); Nachwuchsbedarf; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studiengebühren; Wissenschaftsrat; Hochschulabschluss; Akademischer Grad; Empfehlung; Qualitätssicherung; Studienanfänger; Deutschland
Abstract[Der Autor] setzt sich mit der Entwicklung des Hochschulwesens seit den "10 Thesen" des Wissenschaftsrates von 1992/93 auseinander ... Eckpunkt der Reformvorschläge war die Erhöhung der Zahl der Studienanfängerquote, die nötig ist, um die Anforderungen des Arbeitsmarktes nach qualifizierten Berufseinsteigern zu erfüllen ... [Weitere] wichtige Themen [ waren] : Studienstrukturen, Gleichberechtigung, Differenzierung des Hochschulsystems, Nachwuchsförderung oder Qualitätssicherung in der Lehre. Ideen zu Studiengebühren stießen 1992 auf breite Kritik auf Seiten der Politik sowie der Studentenschaft und wurden nicht in eine These aufgenommen. Die Diskussion ist seitdem aber nicht abgeebbt, und einzelne Bundesländer haben Teile der Ideen umgesetzt. Eine Bachelor-/Master-Ausbildung hatte der Rat 1992 erwogen, aber nicht in eine These münden lassen. Im Verlauf der Diskussionen seitdem sind die Vorteile konsekutiver Studiengänge aber deutlich geworden, so dass jüngst ein umfangreicher Vorschlag erarbeitet wurde ... Dies zeigt, dass Reformdiskussionen durchaus auch längere Zeit andauern können, ohne schon als gescheitert gelten zu müssen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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