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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[Der Autor] erinnert an den Aufbruch des Hochschulwesens vor dreißig Jahren, der unter den Stichworten Bildungskatastrophe, Sputnikschock, Bildung für alle, Gruppenuniversität etc. letztlich nicht zu einer Gesundung des Hochschulbereichs führte, sondern in die chronisch unterfinanzierte Massenuniversität mündete, über deren Reform jetzt [nachgedacht wird]. Universitäten sollten nicht jede Mode mitmachen. [Der Autor] weist auf das hohe Alter der Institution Universität [hin], die nach den Kirchen zu den ältesten Institutionen Europas zählt. Aber Hochschulen sollten sich auch nicht hochmütig notwendigen Reformen verschließen. [Der Autor] erinnert daran, dass Hochschulen Wissen und Kompetenz für Märkte generieren, die es heute noch gar nicht gibt. Eine zu enge Kopplung von Lehre und Forschung mit den aktuellen Arbeitsmärkten muss langfristig in eine Sackgasse führen. Die Gesellschaft sollte daher darauf achten, den Hochschulen die Freiräume zu geben, die sie brauchen, um langfristig erfolgreich zu sein. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
Borczyskowski, Christian von: Die Sicht der Wissenschaft: Forderungen aus dem deutschen Hochschulwesen. .
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