Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herdt, Ursula |
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Titel | Anforderungen an die Weiterentwicklung der beruflichen Schulen - 5 Thesen. Gefälligkeitsübersetzung: Requirements regarding further development of German part-time vocational schools - 5 theses. |
Quelle | Aus: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main: GFPF (2000) S. 109-117
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34990 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssystem; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Qualität; Europäische Union; EUROPASS Berufsbildung; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag basiert auf einem Referat, das auf der Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung im Juni 1999 in Frankfurt am Main gehalten wurde. Die Autorin konstatiert eine Krise des deutschen Berufsbildungssystems und kritisiert die Benachteiligung und Randständigkeit der beruflichen Schulen, die sich in doppelter Sicht auswirkt: zum einen gegenüber den allgemeinbildenden Schulen und zum anderen durch ihre Marginalisierung im dualen Ausbildungssystem. In fünf Thesen, jeweils mit den entsprechenden Anforderungen, zeigt die Verfasserin Wege, wie das Potenzial der beruflichen Schulen genutzt werden kann, um diese zu gleichwertigen Partnern in der Berufsbildung weiterzuentwickeln. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |