Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neß, Harry |
---|---|
Titel | Erfahrungen und Erwartungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung: ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz. Gefälligkeitsübersetzung: Experiences and expectations lead to success. EUROPASS Vocational Training: a further step towards transnational transparency. |
Quelle | Aus: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Frankfurt, Main: GFPF (2000) S. 29-45
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 36; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34958 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrplan; Berufsausbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Jugendarbeitslosigkeit; Erfahrungsbericht; Zertifizierung; EUROPASS Berufsbildung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag basiert auf einem Referat, das auf der Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" der Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung im Juni 1999 in Frankfurt am Main gehalten wurde. Der Referent geht zunächst auf Defizite bei der Umsetzung des Berufsbildungsprogramms LEONARDO ein und belegt seine kritischen Anmerkungen mit drei Erfahrungen. Er würdigt den EUROPASS- Berufsbildung, mit dem zum ersten Mal eine einheitliche Bescheinigung für die in Auslandspraktika erworbene Berufsprofilierung geschaffen wurde. In diesem Kontext verweist der Autor auf den schwierigen Umgang mit der Problematik der Anerkennung von Befähigungsnachweisen in der Europäischen Union. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |