Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen |
---|---|
Titel | Das Internet als Unterrichtsgegenstand. Anregungen, Ideen, Unterrichtssequenzen, Hintergründe. |
Quelle | Dillingen: Akad. für Lehrerfortbildung u. Personalführung (2000), Getrennte Zählung |
Reihe | Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen, Donau). 343 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienpädagogik; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Handreichung; Internet; World Wide Web |
Abstract | Das vorliegende Werk bietet eine Grundlage für die Behandlung des Themenbereichs "Internet als Unterrichtsgegenstand". Es kann im Unterricht und im Rahmen der Lehrerfortbildung eingesetzt werden und bietet für das Selbststudium eine Fülle von Hintergrundinformationen in Verbindung mit methodisch-didaktischen Anregungen. [...] Im Arbeitsbuch wird ein Theoriebaustein vorangestellt. Seine Inhalte können in den Unterricht einfließen, wenn der Schüler die Funktion des Internet hinterfragt. Er dient auch der Vermittlung eines Basiswissens für Lehrkräfte. Phänomene, die in der Praxis auftreten, werden erst verständlich, wenn man das Prinzip des Netzwerkes verstanden hat. In den folgenden Unterrichtssequenzen werden die Werkzeuge des Internet sehr ausführlich behandelt. Es können jeweils die Elemente ausgewählt werden, die in den eigenen Unterricht integrierbar sind. Die Arbeitsblätter und Folien sind als Anregungen zu verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |