Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Rüdeger |
---|---|
Titel | Neue Formen des Unterrichts und der Leistungskontrolle bei der Arbeit mit Computeralgebra-Systemen. |
Quelle | Aus: Neues Lernen mit neuen Medien. Münster: ZKL (2000) S. 79-83 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Anlagen 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Neue Technologien; Prüfung; Methodik; Unterrichtsbeispiel; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Leistungsmessung |
Abstract | "Neue Medien, selbständigere Schüler und Schülerinnen! " - auf sehnlichste zu wünschen. Analysen von gedruckt (z. B. Schroedel 73226, TI-Nachrichten) oder elektronisch (z. B. www. learn-line. nrw. de/Faecher/ Mathematik/CAS) publizierten Unterrichtseinheiten zeigen indes, daß die Kollegen und Kolleginnen auch bei Einsatz neuer Technologien an der fragend- entwickelnden Unterrichtsform mit starker Lehrerdominanz festhalten: von mehr Eigentätigkeit der Schüler und neuer Lehrerrolle keine Spur! In der Arbeitsgruppe soll an Beispielen aus dem Unterricht untersucht werden, wie sich dies ändern, d. h. wie der Mathematikunterricht mit Hilfe eines Computeralgebra-Systems (hier: Derive) sich methodisch anders gestalten läßt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |