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Autor/inSchmidt, Rolf
TitelLänderbericht Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Report on the situation in Germany.
QuelleAus: Übergang von der beruflichen Erstausbildung in dauerhafte Beschäftigung. Offenbach, Main: INBAS (2000) S. 29-44Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 2; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufswahl; Deutschland; Jugendarbeitslosigkeit; Statistik; Berufliche Integration; Bericht; Modellversuch; Situationsanalyse; Arbeitsmarktforschung; Übergang; Einstieg; Modellversuch; Berufsausbildung; Arbeitsmarktforschung; Arbeitsmarktstatistik; Berufliche Integration; Berufliche Erstausbildung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Statistik; Berufsabschluss; Arbeitslosenförderung; Jugendarbeitslosigkeit; Bericht; Situationsanalyse; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag dient als Fallbeispiel von "good practice". Anhand der Darstellung der aktuellen Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland wird deutlich, dass auch Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung zunehmend Schwierigkeiten haben, nach Abschluss ihrer Ausbildung in das Beschäftigungssystem eingegliedert zu werden. Für Jugendliche ohne abgeschlossene Ausbildung sind die Berufschancen ungleich schlechter. Es werden idealtypisch vier verschiedene Handlungsstrategien skizziert, welche im Rahmen des "Sofortprogramms der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit" der Bundesregierung wirksam werden: Beschäftigungsinitiativen, Qualifizierungsinitiativen, individuelle Unterstützung und Initiativen zur Berufswahl. Abschliessend wird das Konzept des Modellversuchs "Triade" eines Trägers für Benachteiligtenförderung in Hamburg vorgestellt. Der vorliegende Länderbericht ist Bestandteil der Dokumentation zu der europäischen Konferenz "Übergang von der beruflichen Erstausbildung in dauerhafte Beschäftigung", welche sich mit der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union auseinandersetzt. (DIPF/ Vog.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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