Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Staatliches Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz (Speyer) |
---|---|
Titel | Europäische Impulse achtundneunzig. Berufs- und Lebenschancen durch Schule als gemeinsame europäische Aufgabe; Konzepte zur internationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Gefälligkeitsübersetzung: European Impulses 98. Chances for life and profession through school as a European task - Concepts for international co-operation in education. |
Quelle | Speyer: Staatliches Inst. für Lehrerfort- u. Weiterbildung (2000), 87 S. |
Reihe | Studienmaterialien. Staatliches Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung (Speyer). 161 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Austauschprogramm; Schule; Allgemein bildende Schule; Lehrerfortbildung; Projekt; Arbeitsmarkt; Berufsberatung; Berufsorientierung; Weiterbildung; Konferenzschrift; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); INTERREG (Förderung von Grenzregionen); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Luxemburg; Niederlande; Portugal; Schweden; Spanien; Österreich |
Abstract | Das Konzept zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bildungsbereich ist Ergebnis des ersten Trinationalen Symposiums für Vertreter der Schulbehörden, Lehrerfort- und weiterbildungsinstitutionen und Schulleitern aus Rheinland-Pfalz und seinen Partnerregionen in Polen und Frankreich. Die Beiträge wollen eine Agenda zur Verbesserung der Berufs- und Lebenschancen durch die allgemeinbildende Schule als gemeinsame europäische Aufgabe erstellen. Es werden fünf Themenkreise behandelt: a) Schule-Wirtschaft-Gesellschaft; b) Unternehmen-Arbeitsmärkte; c) COMENIUS in der Schulpraxis; d) Schulbehörde-Lehrerfortbildung; e) Agenda. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |