Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruehn, Sabine |
---|---|
Titel | Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 |
Beigaben | Literaturangaben 300; dokumentarischer Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-757-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Methode; Vergleich; Pädagogische Psychologie; Bildungsbiografie; Schule; Schuljahr 07; Schulkultur; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtsklima; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Biologieunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Leistung; Qualität; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Klassenklimaforschung hat bei der Entwicklung von Erhebungsinstrumenten bisher weitgehend Befunde der Unterrichtsforschung ignoriert und damit wenig aussagekräftige Ergebnisse erbracht. Die vorliegende Arbeit zeigt, daß Schülerangaben durchaus valide Informationen über das Unterrichtsgeschehen liefern. Zur Vorhersage von Lernverläufen sind sie geeignet, wenn bei ihrer Erfassung die in Beobachtungsstudien berichteten Ergebnisse zur leistungsförderlichen Wirkung lehrergeleiteter und konstruktivistischer Unterrichtsformen berücksichtigt werden. Mehrebenenanalysen belegen eine substantielle Erklärungskraft aggregierter Schülerangaben für die Leitsungsentwicklung in drei Schulfächern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |