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Autor/inn/enKößler, Reinhart; Treml, Alfred K.
TitelMöglichkeiten und Grenzen menschlichen Lernens im Kontext der Weltgesellschaft - aus handlungstheoretischer und aus evolutionstheoretischer Perspektive.
QuelleAus: Globalisierung als Herausforderung für die Pädagogik. Frankfurt, Main: IKO (2000) S. 17-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88939-521-X
SchlagwörterGesellschaft; Handlungstheorie; Lernen; Lerntheorie; Evolutionstheorie; Raumbegriff; Globales Lernen; Kapitalismus; Lebensqualität; Weltgesellschaft; Globalisierung; Wirtschaftssystem; Zeitbegriff; Welt
AbstractIn zwei Beiträgen beschreiben die Autoren Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Lernens im Kontext der Weltgesellschaft. Reinhart Kößler stellt das Thema aus handlungstheoretischer Perspektive dar, während Alfred K. Treml es aus evolutionstheoretischer Sicht erläutert. Beiden Paradigmen gemeinsam ist ihre Zielvorstellung, über komplexe Sachverhalte aufzuklären. Sie unterscheiden sich grundlegend im Menschenbild und in der Beschreibung der Weltgesellschaft. Während Kößler von vernünftigen Subjekten ausgeht, die aufgrund potentiell autonomer Entscheidungen, beeinflußt durch Macht, handeln, spricht Treml vom Menschen als ein durch seine Sinne und Gefühle evolutionär geprägtes Nahbereichswesen, das über die Fähigkeit zur abstrakten Kognition den Umgang mit der Weltgesellschaft erlernen kann. Kößler interpretiert die Weltgesellschaft als eine Gesellschaft unter dem Signum des Kapitalismus, die sich zunehmend in arme und reiche Menschen wie auch Gesellschaften ausdifferenziert. Treml streitet diese zunehmende Schere nicht ab, geht aber seinerseits davon aus, dass die Weltgesellschaft tiefenschärfer als eine neue auf Kommunikation beruhende Emergenzebene charakterisiert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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