Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altrichter, Herbert |
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Titel | Konfliktzonen beim Aufbau schulischer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. |
Quelle | Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000) S. 93-110
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41 |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84878 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Konflikt; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Durchführung; Qualität; Qualitätssicherung; Österreich |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Charakteristikum von Fallstudien "über die Entwicklungsprozesse von sechs österreichischen Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen" analysiert, die "seit mindestens zwei Jahren nach unterschiedlichen Konzepten schulische Qualitätssicherung aufbauten." Charakteristisch waren nämlich die "an verschiedenen Orten wiederkehrenden Konflikte in der Anfangsphase von Qualitätsprojekten. [ Es werden] einige schul- und professionstheoretisch begründbare Hypothesen über kritische Punkte beim Aufbau und bei der Institutionalisierung von schulinternen Qualitätssicherungssystemen zur Diskussion gestellt.... Der Hauptaspekt liegt dabei auf den mikropolitischen Prozessen innerhalb der Lehrerschaft. Es wird deutlich], dass es sich beim 'culture clash' zwischen eingespielten Lehrertraditionen und den Initiativen für Qualitätssicherung nicht um individuelle Perspektiven- und Motivationsprobleme, sondern um Fragen der Struktur des Arbeitsplatzes Schule handelt sowie um die daraus resultierenden berufstypischen Bewusstseinsformen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |