Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffens, Ulrich; Boenicke, Rosemarie |
---|---|
Titel | Koordinatensysteme der Schulqualität. |
Quelle | Aus: Bildung ohne Systemzwänge. Neuwied: Luchterhand (2000) S. 269-289 |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Begriff; Begriff; Deutschland; Qualität; Schule; Unterricht; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Schule; Unterricht; Praxisbezug; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der Autor verwirft Ansätze einer ausschließlichen und restriktiven Orientierung der Schulqualität am Kriterium guter Testleistungen als zu kurz greifend und in pädagogischer Hinsicht nicht tragbar. Zum besseren Verständnis von Schul- und Unterrichtsqualität stützt er sich in seinen Ausführungen auf die Ergebnisse und Diskussionen des Arbeitskreises "Qualität von Schule", der Mitte der achtziger Jahre die Qualitätsdiskussion initiiert hat. Der Beitrag gliedert sich wie folgt: 1) Neue Anstöße für die Qualitätsdiskussion. 2) Schwierigkeiten mit dem Qualitätsbegriff. 3) Qualitätskriterien als Suchraster. 4) Qualitätssicherung und die erweiterte Selbstverantwortung der Einzelschule. 5) Ein Orientierungsrahmen für Schulqualität. 6) Welchen Nutzen haben Merkmallisten? (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |