Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaue, Helmut
TitelDie offene Phase im Fremdsprachenunterricht.
Ueberlegungen zu einer schuelerzentrierten Textarbeit.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 2, S. 115-122Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Spontaneität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Offene Erziehung; Spontanes Sprechen; Brainstorming; Gespräch; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Textinterpretation; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Französisch; Russisch; Handreichung
AbstractDer Autor stellt Ueberlegungen an zum Sinn und Nutzen einer Offenen Phase im Fremdsprachenunterricht im Hinblick auf die Erarbeitung literarischer Texte. Die Offene Phase (auch Spontanphase oder Sammelphase genannt) dient der unstrukturierten Sammlung aller Texteindruecke und soll die materielle Basis fuer eine systematische Auseinandersetzung herstellen. Da in der Aufbaustufe (Jahrgangstufe 11-13) die diesbezueglichen Probleme am brisantesten sind, wird dieser Bereich bevorzugt behandelt. In der Offenen Phase soll sich der Lehrer allzu zielgerichteter Fragen enthalten; es kommt darauf an, dass kein Schueler seinen Gedankengang als minderwertig oder uninteressant erfaehrt. Trotzdem sollen die Gesichtspunkte der Erarbeitungsphase den Schuelern bekannt sein. Hervorgehoben wird der Gespraechscharakter der Offenen Phase. Das Tafelbild soll den Stand der Materialsammlung dokumentieren. Der Autor gibt Anleitungen, wie der Lehrer auf unterschiedliche Schueleraeusserungen reagieren soll. Er behandelt auch das Problem des Uebergangs von der Offenen Phase zur Erarbeitungsphase.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: