Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhleps, Thomas
TitelWas bedeutet: Aufarbeitung der "Muskerziehung" in NS-Deutschland.
QuelleAus: Knolle, Niels (Hrsg.): Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen: Verl. Die Blaue Eule (2000) S. 235-276
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.25656/01:25096
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-250963
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Bildungsgeschichte; Volksschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrstoff; Außerschulische Musikerziehung; Unterricht; Geschichte (Histor); Hitlerjugend; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Analyse; Jugendverband; Nationalsozialistischer Lehrerbund; Deutschland-BRD
AbstractWas bedeutet, so ist zu fragen, Aufarbeitung eines 'restlosen Einsatzes' der 'Musikerzieherfront'? Für Theodor W. Adorno, auf dessen Vortrag aus dem Jahre 1959 die Frage des Autors Bezug nimmt, galt die - wie er sagte - 'vielzitierte' Aufarbeitung der NS-Vergangenheit als mißlungen, ja die Vergangenheit selbst der organisierten Vergeßlichkeit anheimgefallen. Im Jahr 1999, [...] 40 Jahre nach Adornos Zweifel daran, "daß man das Vergangene im Ernst verarbeite", sind diese, so scheint es, zur Gewißheit geworden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: