Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöger, Peter |
---|---|
Titel | Wo liegt Afrika? Pädagogisch-anthropologische Grundpositioen zum Nord-Süd-Dialog. Gefälligkeitsübersetzung: Where is Africa? : basic pedagogical and anthropological attitudes towards north-south dialogue. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2000), 278 S. |
Reihe | Europäische Bildung im Dialog. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-35753-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fremdeinschätzung; Selbstbild; Anthropologie; Afrika; Anthropologie; Europa; Pädagogik; Menschenbild; Selbstbild; Nord-Süd-Konflikt; Globalisierung; Interkulturelle Bildung; Menschenbild; Nord-Süd-Konflikt; Globalisierung; Afrika; Europa |
Abstract | "Wo liegt Afrika? 'In uns', so Thomas Browne (1643). Das Buch behandelt das Thema Nord-Süd aus pädagogisch-anthropologischer Sicht; das Augenmerk gilt den dahinterliegenden Welt- und Menschenbildern. Es weist auf Widersprüche: hier die Globalisieruung, dort die 'eine' Welt. Entwicklung, Eurozentrik und das koloniale Prinzip Trennung und Parzellierung sind zentral gerückt. Gleichfalls geht es um die Darstellung wie mit Anderen verfahren wird. Das Fremde scheint sich als kolonial verwaltetes Ureigenes zu entpuppen. Ziel ist es, den Nord-Süd-Dialog für Humanwissenschaften, auch im Lichte des interkulturellen Lernens, der Werteerziehung und des interreligiösen Dialogs, fruchtbar zu machen. Dazu gehört, manche Denkstrukturen als Spiegel von kolonialer Bildungsgeschichte durchschauen zu lernen. Ausführlich kommen dialogpädagogische Brückenbauer (zum Beispiel Paulo Freire und Vaclav Havel) zu Wort." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |