Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Scheuermann, Friedrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Campus 2000. Lernen in neuen Organisationsformen. Gefälligkeitsübersetzung: Campus 2000 : learning in new types of organization. |
Quelle | Münster: Waxmann (2000), 437 S. |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-925-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Hypermedia; Multimedia; Lehrerbildung; Lernen; Didaktik; Unterricht; Personalentwicklung; Hochschulbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; Fernstudium; Organisationsentwicklung; Instrumentarium; Konferenzschrift; Qualitätssicherung; Virtualisierung; Internet |
Abstract | "Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) hat sich bereits in vergangenen Fachtagungen zentralen Fragen rund um den 'virtuellen Campus' gewidmet, die sich mit Effektivität und Effizienz des Medieneinsatzes beschäftigen. Für die Konferenz an der Universität in Innsbruck im September 2000 wurden Elemente in den Vordergrund gerückt, die es ermöglichen, kritische Aspekte rund um den 'virtuellen Campus' herauszukristallisieren und Antworten auf die neuen Potentiale und Anforderungen des Medieneinsatzes zu finden. Drei Aspekte stehen dabei im Mittelpunkt: Didaktik virtueller Lernumgebungen, Organisations- und Personalentwicklung, Qualitätssicherung und Evaluationsverfahren." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hermann Astleitner: Qualität von web-basierter Instruktion: Was wissen wir aus der experimentellen Forschung? (15-39); Eddy N. Forte: Standards for ICT-Based Education: Facts, Promises and Pitfalls (41-48); Robin Mason: The Pedagogy of Virtual Learning (49-54); Rainer Thome: Computerunterstützte Wissensvermittlung - Motor der Organisations- und Personalentwicklung (55-62); Peter Baumgartner, Stefan Frank: Der Mediendidaktische Hochschulpreis (MeDiDa-Prix) - Idee und Realisierung (63-82); Tarek Al-Ubaidi, Thomas Dietinger, Hermann Maurer, Maja Pivec: Situation Learning or what do adventure games and hypermedia learning have in common (83-95); Patricia Arnold, Peter Putz: Communities of Practice als Orientierungsrahmen für die Gestaltung virtueller Lernumgebungen (97-109); Herbert Asselmeyer, Birgit Ölker: Virtuelle Lehrerfortbildung - Schulische Innovation durch Personalentwicklung und Organisationsentwicklung über die Lernumgebung GENTLE WBT (111-124); Werner Beuschel, Joachim Bickenbach, Birgit Gaiser: Learning Communities durch den Einsatz von ICQ? (125-134); Claudia Bremer: Virtuelles Lernen in Gruppen: Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen (135-148); Folker Caroli: Internetgestützte Seminare. Innovation für eine Form der universitären Lehre (149-160); Günter Enzi: Internetbasierte LVA-Bewertung durch Studierende mit SIDES-4mi - der personalisierten, interaktiven Lehrveranstaltungs-Tageszeitung (161-172); Konstantin Gavriilidis: Implementierung neuer Medien als Prozess der Selbstorganisation? Zum Zusammenhang sozialer Integration neuer Medien und Reorganisation von Wissensarbeit in wissensbasierten Organisationen (173-185); Albert Heller, Dietlinde Granzer: Hypertextbasierte Lernumgebungen als Möglichkeit der Öffnung von Schule und Hochschule (187-197); Shirley Holst: Evaluation of Collaborative Virtual Learning Environments: The State of the Art (199-212); Ludwig J. Issing, Gregor Kühn: Didaktisches Design und Evaluation bei der Entwicklung von Multimedia - Anspruch und Wirklichkeit (213-221); Markus Jenki, Bernd Remmele: LEC - Aufbau eines multimediagestützten internationalen Lehr- und Forschungsnetzwerkes in den Sozialwissenschaften - ein Erfahrungsbericht und erste Schlussfolgerungen (223-233); Bernd Martens, Ute Clement, Diana Schröter: Von der Wirksamkeit virtueller Therapeutika für Unpässlichkeiten der Hochschullehre (235-243); Ines Mergel: Corporate Universities: Stand des wissenschaftlichen Diskurses (245-252); M. Esteve, C. Palau, J. C. Guerri, K. Jobmann, F. Niemann, K.-D. Tuchs: Advantages and Disadvantages of different Approaches to Teleteaching (253-264); Reinhard Keil-Slawik, Olaf Nowaczyk: Von der geschlossenen Multimediaproduktion zur offenen Lernumgebung (265-277); Manuela Paechter, Karin Schweizer, Bernd Weidenmann: Lernen im virtuellen Seminar: Neuigkeitsbonus oder Adaptation an ungewohnte Lernbedingungen? (279-287); und weitere Beiträge von Oscar Peters, Wim F. de Boer, Bettina Pfleging, Wolfgang Reichelt, Michaela Zitzen, Susanne Schestak, Petra Schubert, Walter Dettling, Axel Hunger, Stefan Werner, A. Bresges, Frank Schwarz, Karin Schweizer, Manuela Paechter, Bernd Weidenmann, Frank Thissen, Jörg Tuttas und Erwin Wagner und weitere Posterbeiträge. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |