Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Christian |
---|---|
Titel | Berufsbildungstheorie unter dem Eindruck soziotechnologischen Wandels. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education theory under the impression of socio-technological change. |
Quelle | (2000), 377 S. Zugl. Würzburg, Univ., Diss., 1999 |
Reihe | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung. 82 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-487X |
ISBN | 3-8300-0168-1 |
Schlagwörter | Begriff; Informationsgesellschaft; Begriff; Industrialisierung; Kritik; Moderne; Theorie; Berufsbildung; Hochschulschrift; Informationsgesellschaft; Geschichte (Histor); Automatisierung; Technologische Entwicklung; Moderne; Industrialisierung; Berufsbildung; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Kritik; Theorie |
Abstract | "Grundlegender Gedanke der vorliegenden historisch-systematischen Untersuchung ist, daß die in der Literatur vorgetragene Kritik der klassischen Berufsbildungstheorie (v. a. Kerschensteiners) deren historische Bedeutung nicht angemessen zu deuten scheint. Die bewußte Anerkennung der Funktion der klassischen Berufsbildungstheorie als Versuch einer abschließenden Konsolidierung der von Pestalozzi für die Industriegesellschaft entwickelten Berufsbildungstheorie ebnet den Weg für eine alternative Interpretation der gesamten Entwicklungslinie und öffnet den Blick dafür, daß nur wenige Konzeptionen des 20. Jahrhunderts den Anspruch auf Modernität beanspruchen können: z. B. die mit den Motiven der sich formierenden Informationsgesellschaft operierende Theorie Heinrich Weinstocks." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |