Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin
Sonst. PersonenPfaff, Nicolle (Mitarb.)
TitelJugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung.
Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescent life worlds and school development : results of a quantitative survey of pupils and teachers in east Germany.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 10
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2695-6
DOI10.1007/978-3-663-10449-0
SchlagwörterGewalt; Verhalten; Elternhaus; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Lernen; Partizipation; Jugendkultur; Freizeit; Gewaltbereitschaft; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen-Anhalt
Abstract"In diesem Buch wird von den Ergebnissen eines Forschungsprojektes berichtet, das zwischen 1997 und 1999 im Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung an der Martin-Luther-Universität in Halle realisiert wurde. Grundlage dieser Studie ist vor allem eine repräsentative Befragung von rund 950 Schülern im Alter zwischen 10 und 15 Jahren sowie rund 200 Lehrern, die im Sommer 1997 im Bundesland Sachsen-Anhalt durchgeführt wurde. Diese Untersuchung knüpft an Traditionslinien, Theoriebezüge und Fragestellungen der Kindheits- und Jugendforschung an und versucht, sie mit Fragestellungen der Schulforschung zu verknüpfen. Thematisiert werden zum einen das komplexe Interdependenzverhältnis zwischen Elternhaus und Schule, die Zusammenhänge zwischen jugendkulturellen und schulischen Orientierungen, das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen außerhalb und in der Schule sowie das Gewaltverhalten und die Gewaltorientierungen von Schülern und deren schulische sowie außerschulische Bedingungen. In Anlehnung an aktuelle Trends in der Schulentwicklungs- und Schulqualitätsforschung werden zum anderen die Auswirkungen des Schulklimas auf das Wohlbefinden von Schülern und Lehrern sowie Fragen von schulischer Profilbildung, Schulautonomie und schulischen Partizipationsstrukturen untersucht." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: I. Theoretischer und methodischer Ansatz: Heinz-Hermann Krüger/ Gunhild Grundmann/ Catrin Kötters: Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung (13-33); II. Schule im Spannungsfeld zwischen Familie und Jugendkulturen: Catrin Kötters: Elternhaus und Schule (37-72); Heinz-Hermann Krüger/ Gunhild Grundmann/ Nicolle Pfaff: Jugendkulturen und Schule (73-110); Heinz-Hermann Krüger/ Catrin Kötters: Schule und jugendliches Freizeitverhalten (111-146); Gunhild Grundmann/ Nicolle Pfaff: Schule und jugendliches Gewaltverhalten (147-169); III. Schulqualität, Schulklima, Schulprofile: Gunhild Grundmann/ Catrin Kötters: Schulklima und schulisches Wohlbefinden (173-224); Gunhild Grundmann/ Catrin Kötters/ Heinz-Hermann Krüger: Schulische Profilbildung und unterrichtliche Lernkultur (225-256); Gunhild Grundmann/ Catrin Kötters/ Heinz-Hermann Krüger: Schulische Partizipationsstrukturen und -möglichkeiten (257-274).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: