Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blöbaum, Bernd |
---|---|
Titel | Zwischen Redaktion und Reflexion. Integration von Theorie und Praxis in der Journalistenausbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Between the editorial department and reflection : integration of theory and practice in the training of journalists. |
Quelle | Münster: Lit (2000), 333 S. Zugl. Dortmund, Univ., Habil.-Schr. |
Reihe | Beiträge zur Kommunikationstheorie. 18 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-4886-8 |
Schlagwörter | Deutschland; Journalismus; Journalist; Lernziel; Nordrhein-Westfalen; Studium; Berufsbildung; Hochschule; Ausbildung; Hochschulschrift; Studiengang; Lerninhalt; Lernmethode; Lernziel; Ausbildung; Berufsbildung; Journalismus; Journalist; Studium; Studiengang; Hochschule; Hochschulschrift; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Integration von Theorie und Praxis ist das Leitmotiv der Journalistenausbildung an Hochschulen. Der Band beschreibt und reflektiert am Beispiel der 1991 am Institut für Journalistik der Universität Dortmund gegründeten Campus-Zeitung 'InDOpendent' ein Theorie/Praxis-Projekt. Das Projekt versucht, die Vorzüge der Hochschule mit denen der journalistischen Praxis zu verbinden - es bewegt sich damit zwischen Redaktion (Praxis) und Reflexion (Theorie, Wissenschaft). Erörtert werden Lernziele, Lerninhalte und Lernformen der Ausbildung von Journalisten. Ausführlich werden Konzeption, Entwicklung und Realisierung der Campus-Zeitung dargestellt sowie Überlegungen zur Weiterentwicklung der Integrationsfunktion angestellt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |