Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rebenstorf, Hilke; Schmid, Christine; Kuhn, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Autoritäre Reaktion und Erziehungsstil. Zur Entwicklung autonomer Persönlichkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Authoritarian reaction and education style : development of an autonomous personality. |
Quelle | Aus: Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 37-57
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2913-0 |
DOI | 10.1007/978-3-663-11425-3 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Autoritarismus; Gewalt; Persönlichkeit; Familie; Brandenburg; Deutschland; Erklärung; Familie; Festschrift; Gewalt; Persönlichkeit; Schüler; Kritische Theorie; Erziehungsstil; Politische Sozialisation; Autoritarismus; Schüler; Erklärung; Kritische Theorie; Politische Sozialisation; Festschrift; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag fragt nach den Ursachen der Hinwendung zu autoritär-totalitären Organisationen bzw. der freiwilligen Unterwerfung unter autoritäre und faschistische Ordnungen, die Prinzipien der Freiheit und Gleichheit mißachten. Im theoretischen Teil werden zunächst die wichtigsten Erklärungsansätze für dieses Phänomen rekapituliert, um dann in Anlehnung an die Studien zur autoritären Persönlichkeit den Bezugsrahmen für die empirische Untersuchung zu skizzieren. Mittels einer standardisierten Befragung von 18 repräsentativ ausgewählten Brandenburger Gymnasien wird der Zusammenhang zwischen elterlichem Erziehungsverhalten und Autoritarismus anhand von Triadendatensätzen, die Angaben von Jugendlichen, Müttern und Vätern enthalten, näher untersucht. Zwei Erziehungsstile zeigen signifikante Zusammenhänge: (1) Der autoritär-rigide Erziehungsstil der Mutter geht mit höheren Autoritarismuswerten einher. (2) Ein autoritativer Erziehungsstil von Vätern und Müttern weist negative Korrelationen mit Machtorientierung und Feindseligkeit auf. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |