Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBalz, Eckart (Hrsg.); Neumann, Peter (Hrsg.)
TitelAnspruch und Wirklichkeit des Sports in Schule und Verein.
Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5.6.1999 in Regensburg.
Gefälligkeitsübersetzung: Vision and reality of sport in schools and clubs : Annual Conference of the dvs Section for Sports Pedagogics in Regensburg from June 3 to 5, 1999.
Quelle(2000), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 113
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-2225
ISBN3-88020-365-2
SchlagwörterElementarbereich; Schule; Grundschule; Gymnasium; Interkulturelle Bildung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Berufsschule; Konferenzschrift; Kooperation; Verein; Deutschland
Abstract"Auf der Jahrestagung 1999 der dvs-Sektion Sportpädagogik in Regensburg ging es darum, mögliche Differenzen zwischen sportpädagogischen Ansprüchen und 'der' Wirklichkeit im Schul- und Vereinssport zu bestimmen. Die vorgestellten Referate wurden unter Berücksichtigung aktueller sportpädagogischer Diskussionen den Themenschwerpunkten 'Bewegte Schule' und 'Kooperationsmodelle zwischen Schule und Sportverein' zugeordnet. Die Autorinnen und Autoren setzen sich in ihren Beiträgen nach der Bestimmung potentieller Differenzen auch konstruktiv mit diesen auseinander und machen Vorschläge für eine angemessene Vermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die eingereichten freien Vorträge ('Varia') zum Tagungsthema sind ebenfalls in diesem Band dokumentiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jürgen Schwier: Einige Anmerkungen zu Ansprüchen und Wirklichkeiten des Sports (9-10); Eckart Balz: Über Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Einführung in das Thema der Sektionstagung (11-14); Jörg Thiele: Bescheidenheit als Anspruch? - Eine Vision zukünftiger Sportpädagogik (15-27); Helmut Heid: Bedingungen und Möglichkeiten einer Erziehung zur Verantwortlichkeit (29-34); Teil I - Bewegte Schule: Walter Schädle-Schardt: Bewege Dich beim Denken - Stört oder hilft körperliche Aktivität? (37-44); Klaus Bös: Sportunterricht - heute wichtiger als je zuvor (45-49); Heinz Aschebrock: Schulprogramm als Schnittpunkt von Schulentwicklung und Schulsportentwicklung (51-57); Christina Müller: Bewegungserziehung als eine umfassende Aufgabe der Grundschule (59-65); Peter Kühn/ Barbara Medick/ Wanda Dudek: Kinderwünsche für eine Bewegte Schule (67-73); Georg Wydra/ Pavla Hakikiova/ Christoph Haberer: Zur Umsetzung der Idee der täglichen Bewegungszeit - Ergebnisse einer Befragung (75-79); Ina Hunger: Bewegungserziehung im Elementarbereich: Anspruch und 'Wirklichkeit' (81-87); Christoph Kößler/ Peter Neumann: Die bewegte Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit (89-96); Georg Friedrich: Schulsport der Zukunft - Entwicklungsaufgaben für Lehre und Forschung (97-103); Teil II - Schule und Verein: Peter Rummelt: Zum Modernisierungs-Dilemma der Sportvereine (107-114); Norbert Fessler: Anspruch und Wirklichkeit der Kooperation Schule & Sportverein - Adressatensichten und Adressatenverhalten (115-121); Inge Berndt/ Kirsten Endrikat/ Dietrich Kurz/ Andrea Menze-Sonneck/ Ralf Sygusch/ Maike Tietjens: Jugend und Sport in Deutschland - Ausgewählte Ergebnisse aus Brandenburg und Nordrhein-Westfalen (123-141); Alfred Kirchem: Kooperation von Schule und Sportverein in Essen (143-147); Manfred Steger/ Matthias Wolf: Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Neutraubling und dem FC Tegernheim (149-153); Michaela Knoll: Leistungssportliche Nachwuchsförderung in Kooperation von Schule und Verein (155-161); Teil III - Varia: Helmut Altenberger: Was leistet der Schulsport für das Sporttreiben im nachschulischen Leben? (165-170); Nils Neuber: Kreativität - eine vernachlässigte Dimension des Sportunterrichts? (171-177); Walter Brehm/ Anja Voitländer: Der Sinn des Sportunterrichts aus Schülersicht (179-187); Ingemarie Saß: Interkulturelles Lernen im Schulsport (189-196); Jürgen Court: Geschichte, Radsport und Didaktik - ein Vorschlag für das Abiturfach Sport (197-200); Andreas Türk: Pädagogische Perspektiven auf Sport, Spiel und Bewegung mit Auszubildenden in der Berufsschule (201-208); Michael Kolb/ Petra Wolters: Evasives Unterrichten - Beobachtungen und Interpretationen zu aktuellen Inhalten des Sportunterrichts (209-221); Nachwort: Werner A. Widmann: Der Turner, der nicht turnen wollte (225-228).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: