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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBruck, Peter A. (Hrsg.); Geser, Guntram (Hrsg.); Pointner, Andreas (Mitarb.); Stocker, Günther (Mitarb.)
TitelSchulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Schools on the road to the information society.
QuelleInnsbruck: Studien-Verl. (2000), 266 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliothek Schulentwicklung. 4
BeigabenAbbildungen 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1436-2
SchlagwörterInformationsgesellschaft; Multimedia; Lehrer; Lernen; Österreich; Schule; Unterricht; Computer; Informationsgesellschaft; Multimedia; Einsatz; Internet; Schule; Lehrer; Lernen; Computer; Unterricht; Einsatz; Implementierung; Online-Kommunikation; Internet; Online; Online-Angebot; Österreich
Abstract"Computer und Internet aufgabengerecht nutzen zu können wird zu einer Schlüsselkompetenz in der sich herausbildenden Informationsgesellschaft. Die Bildungsinstitutionen, allen voran die Schulen, stehen daher vor der Aufgabe, die digitalen Medien in das Lehren und Lernen sinnvoll zu integrieren. Die digitalen Medien verändern zwar Schulen und Bildungsprozesse, können aber alte Probleme nicht lösen. Eher schaffen sie zusätzlich neue. Es gilt: Um die neuen Medien Gewinn bringend einsetzen zu können, müssen sich die Kultur und die Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen verändern. Dieses Buch wurde für Lehrkräfte, Schuldirektionen, Schulbehörden, Bildungspolitikerinnen und interessierte Schulpartner geschrieben. Es gibt Orientierungen hinsichtlich einer sinnvollen Integration der digitalen Medien in die Schule; es fasst empirische Fakten und Analysen zusammen und zeigt die soziale und pädagogische Realität von Computern und Internet auf. Anstelle einer nicht zielführenden Techno-Euphorie werden pragmatische Zugangsweisen empfohlen, die die Handlungsspielräume der Beteiligten berücksichtigen und die befassten Personen nicht überfordern. Auch die digitale Revolution ist nur dann menschenfreundlich, wenn sie in kleinen Schritten erfolgt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Peter A. Bruck und Guntram Geser: Einleitung (20-26); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Trends der Informationsgesellschaft (27-40); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Herausforderungen für den Bildungsbereich (41-47); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (48-59); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Warum Schulen nur schwer lernen und warum sie es zunehmend müssen (60-63); Peter A. Bruck und Guntram Geser: IKT-Integration in der Schule: Ein wildwüchsiger Prozess? (64-74); Werner Stangl: Hemmende Rahmenbedingungen bei der Einführung des Internets an österreichischen Schulen (75-96); Christian Schartner: Öffnet die Computerghettos! Bemerkungen zu einem Dilemma der schulischen Altagspraxis (97- 105); Georg Blaha: Internet-Technologie zur Unterstützung 'Offenen Lernens' in der Oberstufe (106-114); Peter A. Bruck und Guntram Geser: IKT-Projektmanagement - Von der Vision zur Umsetzung (115-124); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Total Cost of Ownership - Ein Kernthema für die vernetzte Schule (125-138); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Von illusorischen Ansprüchen zu neuen Orientierungen (139-142); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Die Informationsgesellschaft macht vor dem Lehrberuf nicht halt (143-163); Thomas Narosy: Die Kunst, die Nadel im Heuhaufen zu finden, oder: Was Schulbuchverlage im Internet machen (164-166); Michaela Schwaiger: Online Lehren Lernen - Erfahrungen mit einem Online-Internet-Lehrgang für LerherInnen (167-181); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Noch besteht eine große Nutzungskluft (182-199); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Problempunkte bei der Integration der neuen Medien in den Unterricht (200-222); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Was sich im Unterricht verändert (223-241); Peter A. Bruck und Guntram Geser: Ein Leitfaden für den schulischen IKT-Einsatz (242-249).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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