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Sonst. PersonenSchreijäck, Thomas (Hrsg.)
TitelReligion im Dialog der Kulturen.
Kontextuelle religiöse Bildung und interkulturelle Kompetenz.
Gefälligkeitsübersetzung: Religion in dialogue between the cultures : contextual religious education and intercultural competence.
QuelleMünster: Lit (2000), 288 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Religionspädagogik interkulturell. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-4764-0
SchlagwörterKultur; Interkulturelle Kommunikation; Amazonas; Asien; Indien; Konfuzianismus; Mehrsprachigkeit; Paraguay; Religion; Religionsgemeinschaft; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Südasien; Lateinamerika; Südamerika; Westafrika; Kultur; Interkulturelle Kompetenz; Globalisierung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Mehrsprachigkeit; Entwicklungsland; Religionsunterricht; Konfuzianismus; Religion; Religionspädagogik; Globalisierung; Religionsgemeinschaft; Amazonas; Amazonien; Asien; Indien; Lateinamerika; Paraguay; Subsahara-Afrika; Südamerika; Südasien; Südliches Afrika; Westafrika
Abstract"Die UNO hat das Jahr 2001 zum 'Jahr des Dialogs der Zivilisationen' (im Sinne von Kulturen) proklamiert. Darin besteht nach ihrer Auffassung die vorrangige Aufgabe für das beginnende dritte Jahrtausend. Die Beiträge in diesem Buch verstehen sich als Denkanstöße zu diesem Dialog, die aus kontextueller theologischer und interdisziplinärer Perspektive formuliert werden. Dafür werden vorrangig die kulturellen Kontexte und die sie tragenden Kosmovisionen vorgestellt, um ihre sozialen, kulturellen und religiösen Ordnungsstrukturen gegenseitig zu erschließen. Dieser kommunikative Erschließungsprozess ist zugleich eine gemeinsame Suchbewegung, die eine dominante Außenperspektive zu vermeiden und Vorurteile abzubauen sucht. Der vorliegende Band vereinigt Ergebnisse dieses Kulturdialogs im Hinblick auf religiöse Bildung in einer pluralen und globalisierten Welt und gibt Anhaltspunkte zum Umgang mit dem Fremden und kulturell Anderen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Thomas Schreijäck: Religion im Dialog der Kulturen. Vorbemerkungen zum Forschungsprojekt 'Kontextuelle Religiöse Bildung als Beitrag zu interkultureller Kompetenz' (9-12); Robert Cummings Neville: Interkulturelle Verständigung und die reale Möglichkeit religiöser Wahrheit (15-22); Francis X. D'Sa: Religiöse Bildung und Interkulturelle Handlungskompetenz (23-43); Joseph Prabhu: Herausforderungen für den Multikulturalismus in einer globalisierten Welt (45-63); Joseph Pathrapankal: Religiöse Erziehung im Kontext interkultureller Bildung (65-75); Jin-Ki Sung: Die Bildung des Menschen im Konfuzianismus (79-90); Bartomeu Melia: Das Erziehungssystem einer Guarani-Gruppe in Paraguay (91-97); Bartomeu Melia: Bilinguismus oder eine dritte Sprache? Dialog und Synkretismus. Linguistische und kulturgeschichtliche Überlegungen am Beispiel der Guarani (99-106); Jürg Gasche: Interkulturelle Erziehung aus der Sicht lokaler/ 'ethnischer' Lebenswelten im globalen Umfeld. Überlegungen zu einem peruanischen Lehrerausbildungsprogramm im Amazonasgebiet (107-132); Clemens Mendonca: Religiöse Bildung. Für ein befreiendes Verständnis der Frau in den religiösen Traditionen Indiens (133-142); Tirmiziou Diallo: Traditionelle Erziehung bei den Fulbe in West-Afrika (143-155); Martin Ott: Spielen Lernen. Die Afrikanische Kirche und das Weltorchester (157-185); Rosi Wolf-Almanasreh: Welchen besonderen Beitrag könnten religiöse Gemeinschaften heute zum Gelingen einer differenzierten Konvivenz von Religions,- Kultur- und Wertsystemen leisten? Orientierungen und Anregungen aus der Sicht und Erfahrung in der praktischen Integrationsarbeit (187-200); Hans-Günter Heimbrock: Vom Kontext zur Lebenswelt. Theologische, bildungstheoretische und religionspädagogische Überlegungen im Horizont kultureller Pluralität (203-230); Bert Roebben: Interreligiöses Lernen im Rahmen des Religionsunterrichts. Eine praktisch-theologische Erkundung ((231-249); Werner Tzscheetzsch: Identität durch Kommunikation. Kirchliche Jugendarbeit als Ort interkultureller Wertekommunikation (251-259); Thomas Schreijäck: 'Das universale Wort inkarniert sich im Dialekt'. Prolegomena zu einer religionspädagogischen Bildungstheorie im Horizont der 'Weltgesellschaft' (261-283).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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