Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Theunert, Helga (Hrsg.); Gebel, Christa (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehrstuecke fuers Leben in Fortsetzung. Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend. |
Quelle | Muenchen: Fischer u.a. (2000), 195 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88927-277-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gewalt; Junge; Kindheit; Geschlechterrolle; Fernsehen; Medienerziehung; Mediennutzung; Mädchen |
Abstract | In einer Phase voller Veraenderungen und Konflikte, in der die Suche nach wirklichkeitsnahen Konzepten fuer das soziale Miteinander besonders wichtig ist, treten Kinder und Jugendliche auch an bestimmte Inhalte des Fernsehens heran. Ziel der Untersuchung "Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend", deren Ergebnisse hier vorgestellt werden, war es, die Rolle von Fernsehserien bei der Persoenlichkeits- und Identitaetsbildung, bei der Auspraegung des Menschen- und Weltbildes und der Entwicklung sozialer Beziehungen dieser Altersgruppe zu erforschen. Dabei wurden 9- bis 15jaehrige Kinder bzw. Jugendliche aus Bayern zu ihrer Seriennutzung und ihren Vorlieben befragt. In den nachfolgenden Einzelfallstudien gingen die ForscherInnen den Gruenden fuer die Praeferenzstrukturen und den Orientierungsfunktionen von Serieninhalten fuer die Lebensvorstellungen dieser Altersgruppe nach. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |