Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTheunert, Helga (Hrsg.); Gebel, Christa (Hrsg.)
TitelLehrstuecke fuers Leben in Fortsetzung.
Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend.
QuelleMuenchen: Fischer u.a. (2000), 195 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88927-277-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gewalt; Junge; Kindheit; Geschlechterrolle; Fernsehen; Medienerziehung; Mediennutzung; Mädchen
AbstractIn einer Phase voller Veraenderungen und Konflikte, in der die Suche nach wirklichkeitsnahen Konzepten fuer das soziale Miteinander besonders wichtig ist, treten Kinder und Jugendliche auch an bestimmte Inhalte des Fernsehens heran. Ziel der Untersuchung "Serienrezeption zwischen Kindheit und Jugend", deren Ergebnisse hier vorgestellt werden, war es, die Rolle von Fernsehserien bei der Persoenlichkeits- und Identitaetsbildung, bei der Auspraegung des Menschen- und Weltbildes und der Entwicklung sozialer Beziehungen dieser Altersgruppe zu erforschen. Dabei wurden 9- bis 15jaehrige Kinder bzw. Jugendliche aus Bayern zu ihrer Seriennutzung und ihren Vorlieben befragt. In den nachfolgenden Einzelfallstudien gingen die ForscherInnen den Gruenden fuer die Praeferenzstrukturen und den Orientierungsfunktionen von Serieninhalten fuer die Lebensvorstellungen dieser Altersgruppe nach. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: