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Bedarfsanalyse: die betriebliche Praxis der Planung von Weiterbildungsbedarfen.
Quelle
Aus: Bötel, Christina (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.): Bedarfsanalyse, Nutzenbewertung und Benchmarking. Zentrale Elemente des Bildungscontrollings.Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 21-34Verfügbarkeit
Exakte Bildungsbedarfsanalysen bilden die Basis einer effizienten und effektiven betrieblichen Weiterbildung. Der Beitrag beschreibt auf der Grundlage einer Betriebsbefragung die Bedarfsermittlung in der betrieblichen Praxis, d. h. welche Verfahren und Methoden bei der Bedarfsermittlung eingesetzt werden und wie Betriebe ihre Weiterbildung planen. Als Ergebnis zeigt sich, dass Bedarfsanalysen in der betrieblichen Praxis an Bedeutung gewinnen, derzeit der Bedarf auf Fachbereichsebene dominiert und dass die Weiterbildung in den meisten Unternehmen geplant wird, wobei Stellenwert und Langfristigkeit der Planung abhängig sind vom Vorhandensein einer eigenen Zuständigkeit für Weiterbildungsfragen und eines Weiterbildungsbudgets. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
3-7639-0911-7
Seusing, Beate; Bötel, Christina: Bedarfsanalyse: die betriebliche Praxis der Planung von Weiterbildungsbedarfen. .
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