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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeusing, Beate; Bötel, Christina
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBedarfsanalyse: die betriebliche Praxis der Planung von Weiterbildungsbedarfen.
QuelleAus: Bötel, Christina (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.): Bedarfsanalyse, Nutzenbewertung und Benchmarking. Zentrale Elemente des Bildungscontrollings. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 21-34Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 240
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0911-7
SchlagwörterBildungscontrolling; Bedarfsplanung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf
AbstractExakte Bildungsbedarfsanalysen bilden die Basis einer effizienten und effektiven betrieblichen Weiterbildung. Der Beitrag beschreibt auf der Grundlage einer Betriebsbefragung die Bedarfsermittlung in der betrieblichen Praxis, d. h. welche Verfahren und Methoden bei der Bedarfsermittlung eingesetzt werden und wie Betriebe ihre Weiterbildung planen. Als Ergebnis zeigt sich, dass Bedarfsanalysen in der betrieblichen Praxis an Bedeutung gewinnen, derzeit der Bedarf auf Fachbereichsebene dominiert und dass die Weiterbildung in den meisten Unternehmen geplant wird, wobei Stellenwert und Langfristigkeit der Planung abhängig sind vom Vorhandensein einer eigenen Zuständigkeit für Weiterbildungsfragen und eines Weiterbildungsbudgets. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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