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Aus: Grünewald, Uwe (Hrsg.); Schmidt, Jens U. (Hrsg.): Innovative Ansätze beim Lernen durch Arbeit und bei beruflichen Prüfungen. Sechs Fallstudien als Basis zur Entwicklung eines Instrumentariums zur Beobachtung von Innovationen in Europa.Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 79-84Verfügbarkeit
Der Verfasser gibt einen Überblick über das Prüfungswesen innerhalb der dualen Ausbildung. Er beschreibt die Bedeutung, die die Abschlussprüfung im Rahmen der dualen Ausbildung hat, benennt die Zugangsbedingungen, erläutert die grundlegenden Prinzipien sowie die Prüfungsmethodik, gibt statistische Angaben zu den Absolventenzahlen des dualen Systems und stellt ausführlich die am System der Zertifizierung geäusserten Kritikpunkte dar. Er verweist darauf, dass die Beseitigung einiger der Kritikpunkte die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes voraussetzt. Ohne Gesetzesänderung sei es z. B. jedoch möglich, Prüfungen praxisnäher zu gestalten und damit der Forderung zu entsprechen, in Prüfungen auch die berufliche Handlungskompetenz zu erfassen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
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Schmidt, Jens U.: Innovationen im Prüfungswesen. .
2649234
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