Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Integrierte Prüfung beim Beruf Technischer Zeichner / Technische Zeichnerin (Fallstudie B1).
Quelle
Aus: Grünewald, Uwe (Hrsg.); Schmidt, Jens U. (Hrsg.): Innovative Ansätze beim Lernen durch Arbeit und bei beruflichen Prüfungen. Sechs Fallstudien als Basis zur Entwicklung eines Instrumentariums zur Beobachtung von Innovationen in Europa.Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 85-96Verfügbarkeit
Der technische Wandel stellt veränderte Qualifikationsanforderungen, die seit dem Ende der 80er Jahre ihren Niederschlag in den Ausbildungsordnungen der neuen und neu geschaffenen Ausbildungsberufe finden. Die Vermittlung und Förderung der beruflichen Handlungskompetenz steht seitdem im Mittelpunkt der beruflichen Ausbildung. Durch die neue Zielsetzung gerieten auch die traditionellen Ausbildungsabschlussprüfungen in die Kritik. Sie gelten als zu inflexibel bezüglich der Anpassung an besondere Anforderungen einzelner Berufe, als zu praxisfern und als zu wenig aussagefähig hinsichtlich der Handlungskompetenz. Zur Lösung dieser Probleme wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zusammen mit den zuständigen Bundesministerien, den Kultusministerien der Länder, den Arbeitgebern und Arbeitnehmern für den Beruf Technischer Zeichner / Technische Zeichnerin das Modell einer integrierten Prüfung entwickelt. Dieses Prüfungsmodell beinhaltet Aufgaben, die inhaltlich und formal betrieblichen Arbeitsaufträgen ähnlich sind. Die Verfasserin stellt die Struktur dieses Prüfungsmodells dar, gibt ein fiktives Beispiel aus der Fachrichtung Elektrotechnik und diskutiert die innovativen Elemente des Modells. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7639-0910-9
Ebbinghaus, Margit: Die Integrierte Prüfung beim Beruf Technischer Zeichner / Technische Zeichnerin (Fallstudie B1). .
2649231
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)