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Autor/inn/enKielwein, Kurt; Holz, Heinz; Menon, Guglielmo C.
Sonst. PersonenAutsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelFlexibilisierung und Nachfrageorientierung.
Massnahmen zur Steigerung der Akzeptanz überbetrieblicher Berufsbildung. Workshop 7.
QuelleAus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 282-300Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0914-1
SchlagwörterDienstleistung; Flexibilisierung; Kundenorientierung; Überbetriebliche Ausbildung
AbstractThema des Workshops war, wie eine stärkere Flexibilisierung und Nachfrageorientierung zur Steigerung der Akzeptanz überbetrieblicher Berufsbildung erreicht werden kann. Aufgrund erster Forschungsergebnisse des Bundesinstituts für Berufsbildung (www.bibb.de) liegen Erkenntnisse vor, wonach die Betriebe, aber auch die Teilnehmer verstärkt den Wunsch äussern, dass ihre speziellen Belange bei der Organisation und Durchführung von überbetrieblicher Berufsbildung mehr berücksichtigt werden sollen. Um entsprechende Neupositionierungen und Profile zu finden, müssten sich die ÜBS dem Markt stellen, so das Fazit des Workshops. Dabei wird die optimale Position gefunden, wenn die Träger von ÜBS nicht auf öffentliche Förderung angewiesen sind. HOLZ skizziert in seinem Beitrag den Weg zu einer Neupositionierung der ÜBS als Bildungsdienstleister, bei dem Kundenorientierung, die Verknüpfung von Qualifizierung und Beratung und die Gestaltung von lernförderlichen Arbeitsplätzen einen zentralen Stellenwert einnehmen. MENON stellt am Beispiel der Berufsbildungsstätten der Handwerkskammer Aachen Massnahmen zur Steigerung der Akzeptanz und Flexibilisierung der überbetrieblichen Berufsbildung vor. KIELWEIN führt in die Thematik ein. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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