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Autor/inn/enEsser, Friedrich H.; Spelberg, Karl; Drewes, Claus
Sonst. PersonenAutsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAufgaben und Stellung der überbetrieblichen Berufsausbildung in den neu geordneten bzw. neu zu ordnenden Berufen.
Workshop 4.
QuelleAus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 220-230Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0914-1
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Handwerk; Überbetriebliche Ausbildung; Neuordnung
AbstractIm Workshop wurden vier thematische Schwerpunkte behandelt: Der übergeordnete Bildungs- bzw. Qualifikationsauftrag der überbetrieblichen Berufsausbildung, Kritik der und Ansprüche an die ordnungspolitischen Instrumente zur Gestaltung der überbetrieblichen Ausbildung, Kritik der und Ansprüche an die Organisation der überbetrieblichen Bildung, Kritik der und Ansprüche an die Lernortkooperation. Die bildungspolitische Position des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks vertrat SPELBERG, die der IG Metall DREWES. Ergebnis der Diskussion war u. a., dass die ÜBS über ihre subsidiären Grundaufgaben der Ergänzung, Vertiefung und Übung hinaus die Auszubildenden im Hinblick auf neue technische Entwicklungen zu fördern haben. Die ÜBS sollten sich in der Phase der Erstausbildung auch verstärkt um die Umsetzung von Förderstrategien für die Auszubildenden bemühen, regionale und zielgruppenorientierte Flexibilisierung müssten in den Lehrgangsplänen verbrieft werden. ÜBS seien (selbständige) Knoten eines regionalen Netzwerkes von Bildungsträgern. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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