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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahne, Klaus; Hoppe, Manfred; Gerwin, Werner; Stein, Eckard
Sonst. PersonenAutsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMöglichkeiten der Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements für eine anforderungsgerechte und nachfrageorientierte überbetriebliche Berufsbildung.
Workshop 5.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2000), S. 231-259Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0914-1
SchlagwörterMedieneinsatz; Didaktik; Audiovisuelles Medium; Lernortkooperation; Handwerk; Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; Überbetriebliche Ausbildung
AbstractIm Workshop wurden drei Leitfragen zur zukünftigen Gestaltung von Lehr-/Lernarrangements diskutiert: 1. Welche der möglichen Lernarrangements sollten für die zukünftigen Ziele der überbetrieblichen Ausbildung genutzt werden? 2. Wie kann die überbetriebliche Ausbildung anforderungs- und nachfrageorientiert gestaltet werden? 3. Welche Rolle wird die überbetriebliche Ausbildung als Lernort der beruflichen Bildung spielen? HOPPE geht in seinem Beitrag "Von der uneingelösten Komplementarität zur Autonomie der Lernorte - ein Weg für die ÜBS?" auf grundsätzliche didaktische Aspekte der Gestaltung von Lernarrangements ein, wobei er vor allem die ungelöste Frage der Lernortkooperation im Blick hat. Eine Lösung sieht er darin, die Komplementarität der Lernorte aufzugeben zugunsten einer klaren Aufgabenaufteilung auf die Lernorte statt unzulänglicher Kooperationsbemühungen. STEIN behandelt aus der Sicht des Betriebsinhabers eines ausbildenden Betriebes des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerks und als Nachfrager von Qualifikationen kritisch das überbetriebliche Bildungsangebot. Er fordert eine Entrümpelung der überbetrieblichen Lehrgänge. GERWIN erläutert am Beispiel videogestützter Lernkonzepte für die überbetriebliche Ausbildung im Maschinenlehrgang für Tischler Möglichkeiten einer medial gestützten Innovation der Lernarrangements in der überbetrieblichen Ausbildung. HAHNE führt in die Thematik ein. Forschungsmethode: deskriptive Studie, anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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