Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kaiser, Franz-Josef (Hrsg.) |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (Nürnberg) |
Titel | Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn. |
Quelle | Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- u. Berufsforschung (2000), XIV, 578 S. |
Reihe | Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 238; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN. 04 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0173-6574 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Bildungsforschung; Arbeit; Berufsausbildung; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Lehrer; Berufsbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Ausbilder; Lernfeld; Lehrer; Lernschwierigkeit; Lernfeld; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Berufsproblem; Qualifikationsbedarf; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Weiterbildung; Konferenzschrift; Ausbilder; Jugendlicher; Konferenzschrift |
Abstract | Der Band zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) dokumentiert die Referate, Workshops und Diskussionsbeiträge des 4. Forums zur Berufsbildungsforschung, das im September 1999 an der Universität Paderborn stattfand. Neben erkenntnistheoretischen Fragen und Fragen der Forschungsmethodologie, der Standards und Gütekriterien standen in den Workshops des nunmehr 4. Forums Berufsbildungsforschung u. a. folgende Forschungsfragen im Mittelpunkt der Betrachtung: - Die Erforschung von Lehr- und Lernprozessen und die Frage nach der Förderung von Berufs- und Handlungskompetenz; - Fragen der beruflichen Qualifizierung von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten; - Beiträge der Berufsforschung für die Strukturierung der beruflichen Qualifizierung; - Die vollzeitschulische Berufsausbildung; - Die Auswirkungen der Organisation beruflicher Bildungsgänge nach Lernfeldern; - Der Stellenwert von berufsübergreifenden Fächern für Qualifizierungsprozesse in der dualen Berufsausbildung; - Fragen des selbstgesteuerten Lernens in multimedialen Lernumgebungen aus konstruktivistischer Sicht. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. (IAB) . |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2002_(CD) |