Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Henry
TitelDer Unterrichtsfilm als Schreibanlass im 3. Schuljahr.
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 48 (1980) 6, S. 387-395Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterFantasie; Freundschaft; Film; Medienpädagogik; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Analyse
AbstractDer Mangel an Phantasie, der die Schueler beim Verfassen von Themenaufsaetzen behindert, soll durch den Einsatz von Unterrichtsfilmen wettgemacht werden. Die beliebige Wiederholbarkeit und Linearitaet der Handlungsablaeufe soll den Schuelern die Schilderung eines Zusammenhangs erleichtern. Wie diese dabei gerade in ihrer Phantasie manipuliert werden koennen, wird nicht problematisiert. Anhand des Films 'Warum weint die Giraffe?' wird ein mehrere Phasen dauernder Unterrichtsprozess dargestellt, der in einen selbstaendigen Aufsatz ueber das Thema 'Freundschaft' muendet. Unterrichtsgegenstand: Aufsatzerziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Monatshefte für die Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: