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In dieser UE geht es um die Behandlung moderner Lyrik in der Hauptschule. Entgegen der durch Umfragen ermittelten Tendenz, lyrische Texte in diesem Schulbereich so gut wie gar nicht zu behandeln, sind die Verfasser der Ansicht, dass gerade die modernen Gedichte wegen ihrer sich am Alltag orientierenden Sprachverwendung sich fuer diesen Bereich besonders eignen. Auch die Hinfuehrung zum Gedicht ist einfach, da die Entstehung des Gedichts, der Umgang des Dichters mit dem Sprachmaterial in der Regel fuer die Schueler nachvollziehbar ist. Ueber das Gedicht lernen die Schueler, gewohnte Zusammenhaenge kritisch zu sehen, sodass die Begegnung mit moderner Lyrik eine Erweiterung des Bewusstseinshorizontes bedeutet. Am Beispiel des Gedichts 'gespraech' von K. B. Schaeuffelen wird nach diesen paedagogischen Erwaegungen die Unterrichtsplanung und -durchfuehrung demonstriert. Die Schueler sollen das Gedicht von Form und Inhalt her interpretieren und anschliessend mit einem klassisch- traditionellen Gedicht vergleichen koennen. Das bedeutet, dass die Schueler sich mit der Montagetechnik des Dichters vertraut machen, um dann von der Rezeption durchaus auch zur eigenen Textproduktion ueberzugehen. Darueber hinaus ermoeglicht die Auseinandersetzung mit der Aussage des Gedichts haeufige Methodenwechsel. Unterrichtsgegenstand: Moderne Lyrik in der Hauptschule.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-8257
Mangelkramer, Anton; Bauer, Rudolf: Arbeit an einem modernen lyrischen Text auf der Basis des integrierenden Deutschunterrichts im 8./9. Schuljahr. 1980.
2031722
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