Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLöffler, Gerhard (Hrsg.)
TitelSachunterricht zwischen Fachbezug und Integration.
1. Aufl.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2000), 222 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 10
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1081-6
DOI10.25656/01:28369 10.35468/6056
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283699
SchlagwörterUmweltbildung; Kreatives Denken; Lebensbezug; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrerausbildung; Anfangsunterricht; Fachbezug; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Konstruktivistischer Ansatz; Politik; Sachunterricht; Integration; Konferenzschrift; Kongress; Lebenswelt; Vielfalt; Wirklichkeitsbezug; Bielefeld; Deutschland
Abstract"Grundschule, Kinderschule oder Vorschule der Wissenschaft" - so lautete in den 1970er Jahren der Titel eines viel zitierten Buches zum Profil und Selbstverständnis des Grundschulunterrichts. Die scharfen Gegensätze zwischen Kindorientierung und Wissenschaftsorientierung sind heute überwunden. Aber die Frage nach "Fachbezug und Integration" gehört weiterhin zu den zentralen Problemen des Sachunterrichts: Legitimiert sich der Sachunterricht vorwiegend durch die Bezugnahme auf die Lebenswelten der Kinder, aus denen er seine Inhalte nimmt? Sind nicht die Fachdisziplinen als bewährte Garanten von Welterklärung und Weltdeutung die eigentlichen Bezugsgrößen des Sachunterrichts, der so auch ein Stück propädeutischer Arbeit für die weitere Schullaufbahn der Kinder übernimmt? Die achte Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 1999 in Bielefeld widmete sich diesen Fragen. Die Beiträge dieses Bandes begeben sich teils theoretisch-konzeptionell, teils exemplarisch-illustrierend auf die Suche nach Zugängen und Inhalten des Sachunterrichts und kommen dabei zu unterschiedlichen Antworten. So präsentiert dieser Band ein breites Spektrum aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschungsansätze und gibt - zwischen Fachbezug und Integration - Orientierungen für den Sachunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: