Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Warzecha, Birgit (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Institutionale und soziale Desintegrationsprozesse bei schulpflichtigen Heranwachsenden. Eine Herausforderung an Netzwerke der Kooperation. |
Quelle | (2000), 446 S. |
Reihe | Konflikt - Krise - Sozialisation. 9 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-4461-7 |
Schlagwörter | Jugendpsychiatrie; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendpsychiatrie; Kind; Professionalisierung; Psychiatrie; Schule; Sozialpsychologie; Jugendpsychologie; Kinderarbeit; Sammelwerk; Kind; Schule; Schulschwänzen; Kinderarbeit; Professionalisierung; Psychiatrie; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Desintegration; Sammelwerk |
Abstract | Dieser Band dokumentiert eine interdisziplinaere Fachtagung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universitaet Hamburg. Im Mittelpunkt stehen Heranwachsende in schwierigen Lebenslagen, die in unserer Gesellschaft nur zu oft als "schwierige Heranwachsende" etikettiert werden - mit den entsprechenden Zuschreibungen wie "verhaltensgestoert", "erziehungshilfebeduerftig", "nicht gemeinschaftsfaehig", "kriminell" u.v.m. Die Tagungsthematik behandelte einen fuer die Arbeitsbereiche Schule wie Jugendhilfe wichtigen Problemkomplex: das Fernbleiben von Schuelern aus dem Unterricht, das wir auch als Schul-Schwaenzen, Schulverweigerung bzw. Absentismus bezeichnen. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Verhaltensgestoertenpaedagogik, Kinder- und Jugendhilfe, Sonderpaedagogik, Jugendberufshilfe) focussieren die Beitraege die Notwendigkeit einer Kooperation und Vernetzung der bestehenden Hilfesysteme. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |