Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eisner, Manuel; Manzoni, Patrik; Ribeaud, Denis |
---|---|
Titel | Gewalterfahrungen von Jugendlichen. Opfererfahrungen und selbstberichtete Gewalt bei Schuelerinnen und Schuelern im Kanton Zuerich. |
Quelle | Aarau: Sauerlaender (2000), 114 S. |
Reihe | Pädagogik bei Sauerländer. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7941-4721-9 |
Schlagwörter | Repräsentativstudie; Gewalt; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Gewalt; Schüler; Schweiz; Sozialpsychologie; Jugendpsychologie; Schülerin; Schüler; Schülerin; Opfer; Schweiz |
Abstract | In der zweiten Haelfte der 90er Jahre hat die Problematik von Gewalt im Jugendbereich der Schweiz - wie auch in vielen anderen europaeischen Staaten - eine deutlich gesteigerte Aufmerksamkeit in den Medien, in der Politik, in der Strafjustiz sowie in der Wissenschaft gefunden. Diese Studie praesentiert Befunde einer aktuellen Untersuchung zu Umfang und Ursachen von Gewalt unter Jugendlichen. Dabei wurde eine repraesentative Auswahl von Schuelerinnen und Schuelern des Kantons Zuerich zu ihren Opfererfahrungen, zu selbst berichtetem Gewalthandeln sowie zu schultypischen Formen der Gewalt in Opfer- wie Taeterperspektive befragt. Der vorliegende Bericht zielt dabei vor allem darauf ab, die ermittelten Gesamthaeufigkeiten von Erfahrungen mit Gewalt zu beschreiben und in einen vergleichenden Kontext zu stellen. Ferner werden die unterschiedlichen Gewalterfahrungen in Bezug auf drei soziologisch wichtige Dimensionen hin systematisch analysiert: einmal nach dem Geschlecht, zum Zweiten nach dem Schultypus der befragten Jugendlichen und drittens nach dem sozialen und beruflichen Status der Eltern. Und letztlich werden noch einzelne Fragestellungen jeweils nur fuer einen Teilbereich von Gewalterfahrungen erkundet. So werden das Anzeigeverhalten und die Motive fuer eine Anzeige bei der Polizei ausgewertet, waehrend fuer den Bereich von schulbezogener Gewaltausuebung unter anderem erste Untersuchungsergebnisse auf der Ebene von Schulklassen vorgestellt werden. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |